gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gegen die Sonne fotografieren, wie macht man das?

gefragt von HeinGericke am 27.01.2009 um 11:07 Uhr

Mit welchen Einstellungen und Hilfmitteln wird ein Foto etwas, obwohl ich gegen die Sonne fotografiere? Manchmal sieht es ja gerade gut aus, wenn man die Sonne am Horizont mit auf den Bildern hat!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Foto x 2.332 Fotografie x 1.870 Sonne x 1.139 fotografieren x 186 gegen die Sonne x 1

pepe33
beantwortet von pepe33 am 27. Januar 2009 11:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du musst die Belichtung um 2-3 Stufen dunkler stellen. Dann ist der Hintergrund zwar übermäßig hell, aber die Person/der Gegenstand im Vordergrund ist dann genau richtig belichtet.

Bei Automatik ist das schwer machbar, ggf. den Fokus auf den dunkelsten Punkt halten, Belichtung stellt sich ein, Knopf etwas gedrückt halten und dann dass Motiv wählen, auch wenn er Überbelichtung anzeigt. Einfach fotogafieren, das wird schon.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 27. Januar 2009 11:10
1x

Wichtig ist eine Gegenlichtblende, mit der Verschlußzeit und der Blende mußt Du spielen. Versuche einfach mal mehrere Möglichkeiten aus! Schreib Dir aber auf welche Du für welches Bild verwendet hast!!!

Melek1
beantwortet von Melek1 am 27. Januar 2009 11:10
1x

Zuallererst solltest Du mal sagen, was für eine Kamera Du hast. Kompaktkamera oder Spiegelreflex...sonst wirds nix mit den Tips.

Ringelkatze
beantwortet von Ringelkatze am 27. Januar 2009 11:10
1x

Blende weitestgehend schließen und eine sehr kurze Verschlusszeit wählen, je nach Intensität der Sonne. Bei Bedarf auch noch die ISO runterschrauben.

schildi
beantwortet von schildi am 27. Januar 2009 11:10
1x

bei manchen Kameras kann man das auch einstellen

Hanjo
beantwortet von Hanjo am 28. Januar 2009 09:56
0x

Den Bildteil, der deutlich und richtig belichtet abgebildet werden soll, mit Spotmessung ausmessen, Belichtungseinstellungen speichern (geht bei vielen Kameras durch Halten des Aulöseknopfes in halbgedrückter Stellung) Kamera ausrichten auf Motiv und auslösen. Bei Gegenlichtaufnahmen die Belichtungskorrektur 1-2 Blenden ins minus stellen.

www.makro-foto.com

awionik
beantwortet von awionik am 28. Januar 2009 09:30
0x

Die Sonne in den Bildrand verbannen,das gibt interessante Reflexe und irritert die Belichtungsmessung nicht so sehr. Auf Mehrfeld oder besser mittenbetonte Messung stellen. Bei Personen im Vordergrund einen Aufhellblitz benutzen. Das ist oft als Programm hinterlegt. Wesentlich ist, bei welchem Sonnenstand fotografiert werden soll. Grelles Gegenlicht erfordert zwei bis drei Blendenstufen Überbelichtung, um Details im Vordergrund noch erkennbar zu machen. Dann "frisst" aber der Himmel aus. Bei Sonnenuntergang knapp unterhalb der Sonnenscheibe mit Sportbelichtungsmesser oder mittenbetont integral messen.

astyx
beantwortet von astyx am 27. Januar 2009 11:32
0x

Hallo, zuerst "Nie direkt in die gleißende Sonne mit der Kamera sehen, bereits nach Sekunden besteht Erblindungsgefahr!"

Mit einem passenden Graufilter oder zwei Polfilter (drehbar) vor der Kamera sollte es gut funktionieren.

VG Andreas

ps das untere Bild ist eine Zeitaufnahme http://www.blaufoto.de

Bild/er:

(c) Andreas Stickel - Wasserfall im Schwarzwald
(c) Andreas S...

anonym
beantwortet von newcomer am 27. Januar 2009 11:08
0x

Polarisationsfilter

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Neues Objektiv aus Hong Kong

10 Megapixel oder 12?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.