Frage von CreativeBlog, 101

Gegen die Polizei angehen?

Guten Tag,

eben stand ich an der Ampel. Wartete das es grün wird. Nach 2 Minuten fuhr ich los als dann im Gegenverkehr die Polizei mich raus holte.

Ich hätte angeblich am Handy telefoniert. Ich hatte aber gar nicht mein Handy dabei. Das einzige was ich in der Hand hielt, war ein Ipod, den ich auch vorführte. Der Herr meinte, na gut. Dann suchen sie mein Auto durch ! Taten sie auch. Haben aber nichts gefunden. Ein Zeuge meinte, der mich sogar sah, das ich nicht telefonierte.

Trotzdem war ich der beschuldigte ( mein handy war wo ich jetzt bin zuhause)

Ich soll jetzt für nichts strafe bezahlen. Ich bin aber in probezeit und musste schon zum aufbauseminar (nicht wegen mir - das noch vor gericht ist)

Was kann ich tun - Weil das ist das allerletzte trotz Zeuge ! Was kommt auf mich zu? Wie kann ich dagegen angehen?

Danke im voraus.

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 18

Hallo CreativeBlog,

insofern die Polizisten überhaupt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fertigen, wird Dir zuerst ein Anhörungsbogen zugesendet in dem  noch einmal der Tatvorwurf angeführt wird und Dir wird Gelegenheit gegeben:

• den Tatvorwurf zu zugeben oder
  • den Tatvorwurf zu bestreiten
  • Dich zum Tatvorwurf zu äußern.

Kommt die Bußgeldstelle nach Prüfung des zurückgesendeten Anhörungsbogen zu dem Schluss, dass Du die Tat wie vorgeworfen begangen hast, kommt auf Dich laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgender Bußgeldbescheid zu:

***************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 123624

Tatvorwurf: Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnahmen oder hielten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; 246.1 BKat

Bußgeld: 60,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Fahrverbot: Nein

B - Verstoß

***************************************************************************************

Gegen diesen Bußgeldbescheid kannst Du innerhalb von einer Frist von 7 Tagen Widerspruch einlegen.

Der Widerspruch hat in der Regel zur Folge, dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommt und ein Richter dann über den Bußgeldbescheid entscheidet.

Richtig ist, dass wenn Zweifel daran bestehen, dass Du die Tat wie vorgeworfen begangen hast, dass dann das Verfahren gegen Dich eingestellt wird.

Im Endeffekt, kommt es da drauf an, ob der Richter Zweifel an der Richtigkeit der Aussage der Polizisten hat.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von CreativeBlog ,

Eine gute Antwort. Danke

Antwort
von Interesierter, 10

Gem. Par. 23 Nr.1a ist die Bedienung eines Mobiltelefons am Steuer verboten. Da hier explizit auf Mobiltelefone abgestellt wird, kann dieser Paragraph auch nur auf Mobiltelefone und nicht auf IPads angewendet werden.

http://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Für eine Verurteilung wäre ein Beweis notwendig. Da selbst bei der Durchsuchung kein Mobiltelefon gefunden wurde, wird dieser Beweis nicht zu führen sein.

Antwort
von bauernmaedl, 37

Egal ob handy oder ipod: so ein Gerät am Steuer bedienen ist verboten. Nicht nur telefonieren, sondern auch sms schreiben und co. Sobald man so ein teil in der hand hat ist man abgelenkt. Ich finde, die polizei hat richtig gehandelt

Ich stand an der Ampel !? Sonst bediene ich da auch nichts.

Kommentar von bauernmaedl ,

wenn der motor an ist, ist es egal ob du stehst oder fährst.

Antwort
von TheMentaIist, 56

Du musst dem Bussgeldbescheid widersprechen.

Ist das ein A bestoß ? ich werde daraus nicht schlau

Kommentar von TheMentaIist ,

Was ist ein A Bestoß?

Antwort
von Licker, 65

Ein Verfahren
Aber es steht Aussage gegen Aussage
Im Zweifel für den angeklagten

Kommentar von Biberchen ,

genau! 

In dubio pro reo