Die Frage kam mir gerade aufgrund der Frage nach dem Flug nach Neuseeland.

Weder noch. Man verläßt ja nicht das System Erde. Auch die Lufthülle gehört dazu.

Der Luftwiderstand, den das Flugzeug überwinden muss, ist in beiden Richtungen derselbe und deshalb ist die Flugrichtung egal.
Hunley am 21. August 2007 14:47 Der Luftwiderstand schon, aber gegen die Drehrichtung zu fliegen bedeutet ja theoretisch daß sich das Ziel einem beim Fliegen "entgegendreht", also die Strecke verkürzt. Ich weiß nicht ob sich die Lufthülle mitdreht.
demosthenes am 21. August 2007 17:16 @Hunley:
Die Reibung zwischen Erdoberfläche und Lufthülle ist so gross, dass die Luft sich mit der Erde dreht.
Wäre das nicht der Fall, dann hätten wir am Äquator ständig Winde mit etwa 1700 km/h Geschwindigkeit - und ab 118 km/h herrscht ja schon Windstärke 12.
Hunley am 22. August 2007 17:59 Ja, der Luftwiderstand bleibt, unbestritten. Aber wenn Dir das Ziel langsam "entgegenkommt" durch die Rotation, dann ist das doch eine Erhöhung der relativen Geschwindigkeit (nicht der Strecke wie ich vorhin geschrieben habe, war der falsche Ausdruck).
demosthenes am 23. August 2007 10:45 @Hunley zum Zweiten:
Wenn kein Wind herrscht und das Flugzeug mit 900 km/h durch die Luft fliegt, dann spielt die Flugrichtung keine Rolle, denn es schafft dann pro Stunde 900 km über Grund.

weder, noch!
aber warum ist man dann schneller an seinem Ziel wenn man gegen die Erdrotation fliegt?
fourseasons am 21. August 2007 13:10 wer behauptet denn das?

Der Weg kann nicht kürzer werden. Wenn die Erde keine Atmosphäre hätte, würde das mit der Geschwindigkeit stimmen. Aber so fliegst du gegen den Luftwiederstand der sich mitdrehenden Lufthülle, also kein Vorteil. Oder lieg ich da Falsch...LG Delot
Hunley am 21. August 2007 14:46 Dreht sich die Luft mit oder nur die Erde darunter.
Delot am 21. August 2007 14:54 Bis auf Reibungsverluste ist die Luftmasse wahrscheinlich schon bestrebt der Erdbewegung zu folgen. Aber die Atmosphäre hat auch ein kompliziertes Strömungsverhalten, durch Erwärmung und andere Faktoren. So einfach ist die Antwort bestimmt nicht. LG Delot

Ich glaube vom West nach Ost - rechtsherum - gibt es ein paar kräftige Luftströmungen auf dieser Erde die es ein wenig flotter gestalten. Ist hier irgendwo ein Meteorologe?
krucker am 21. August 2007 16:13 Es ist der Jet-Stream.
Die Umrundung per Ballon erfolgte mit seiner Hilfe von Westen nach Osten fliegend.
demosthenes am 23. August 2007 10:47 @doccs:
Jetstreams gibt es in grossen Höhen und die haben tatsächlich teilweise beachtliche Geschwindigkeiten, strömen allerdings an unterschiedlichen Stellen in unterschiedliche Richtungen und auch die ändern sich laufend, wie beim Wind hier unten.

Wenn es hinaus in den Weltraum geht, hat die Ariane-Rakete, gestartet in Äquatornähe (Kourou) einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den amerikanischen und russischen Konkurrenten.
Sorry man beantwortet eigendlich nicht mit einer Gegenfrage aber: geht eigendlich der Tag oder kommt die Nacht?
Lieber Landstreicher,
am besten stellst Du die Frage noch einmal neu als eigene Frage. Die Chance auf hilfreiche Antworten erhöht sich dann sehr.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Nein, man ist weder schneller noch ist der Weg kürzer. Warum: egal in welche Richtung man fliegt: wenn man mit einem Flieger den Boden verlässt dann hat man immer die Geschwindigkeit, die einem der Erdboden „mitgibt“. Man fliegt ja relativ zum Erdboden. Dies nennt man ein bewegtes Koordinatensystem. Bei der Annahme gehe ich mal davon aus, dass man die Wechselwirkung mit der Lufthülle man vernachlässigen kann.
Der Flug Paris -> LA dauert etwa 12 Stunden, der Rückflug hingegen gute 2 Stunden weniger. War das Flugzeug nun schneller oder der Weg kürzer?
Winde wehen häufig in dieselbe Richtung. Flüge mit Rückenwind dauern weniger lang, als Flüge gegen den Wind.
Rückenwind! LG Delot
Auf der Nordhalbkugel gibt es den sogenannten Westwindgürtel (Südhalbkugel habe ich keine Ahnung.). Wenn Du z.B. während eines Flug Amerika-Europe (oder umgekehrt) auf die Bordinfos guckst, hast Du oft auf dem Weg nach Westen Gegenwind und auf dem Weg nach Osten Rückenwind. Ich selbst kann mich an bis zu 180 km/h Rückenwind auf dem Weg nach Europa erinnern. Allerdings drosseln die Piloten bei Rückenwind oft den Gashebel um Kerosin zu sparen, sonst wäre man noch schneller am Ziel. Bis zu 45 Minuten vor planmäßiger Ankunft habe ich aber nach Osten schon erlebt.
Glaube ich nicht. es gibt Beispiele aus der Luftfahrt, dass Flugzeuge schneller am Ziel waren als vorausberechnet worden war, weil es in großen Höhen eine kräftige Luftströmung gab. die von West nach Ost über den Erdball geht.