Frage von roland0n, 35

Gegeben sind zwei Massen eine mit Anfangsgeschwindigkeit von 0, wie finde ich die Beschleunigung?

Die Masse m1 = 15kg (v0=0) kann auf einem horizontalen Tisch (fast) reibungsfrei gleiten. Sie ist durch Seil über eine Rolle am Tischende mit einer Masse m2= 5 verbunden, die durch die Schwerkraft vertikal nach unten gezogen wird. a) Berechnen Sie die Beschleunigung, die das System der beiden Massen erfährt! b) Wie schnell sind die beiden Massen nach 2Sekunden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 21

a = m2 · g / (m1 + m2)    (reibungsfreie Bewegung)

s = a · t² / 2 ,  v = a · t 

LG

Antwort
von ELLo1997, 25

Überlege dir, welche Kraft wirkt bzw. von welchem Körper diese "erzeugt" wird. Danach F = ma und die Beschleunigung ist dein.
Lg