Frage von Ente73, 40

Gegeben ist folgende Aufgabe. (Siehe anhang), wie berechne ich y?

Hallo zusammen

Ich habe das folgende Gleichungssystem. Wie berechne ich y. X ist mir klar. Mit dem Gleichsetzungsverfahren, hier ziemlich einfach, kann man es schnell machen. Aber y verstehe ich momentan nicht. Danke für Eure Hilfe. überigens a ist nicht gleich null.

lg E.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 8

Hallo,

da in beiden Gleichungen 4√y vorkommt, bietet sich das Gleichsetzungsverfahren an. 

4√y=21-√5x
4√y=36-4√5x

Dann gilt:

21-√5x=36-4√5x

3√5x=15

√5x=5

5x=25

x=5

Einsetzen in eine der ursprünglichen Gleichungen:

4√y=21-5=16
√y=4

y=16

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von iokii, 21

Mit dem Additionsverfahren. Du addierst die untere Gleichung -1/4 mal zur oberen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community