Frage von beniceman, 24

Gegeben ist das Rechteck OAPT mit a=SA , b =BT =4a und BP senkrecht auf AT , gesucht x=OA ,y=OT ?

Hallo , ich habe ein Problem ,,

kann jemand mir dieLösung geben _

ich danke Euch für Eure Hilfe ;)

Antwort
von gfntom, 20

Falls ich mich in der Schnelle nicht vertan habe:

SA:AP = TP:TB -> a:y = x:b -> a:y = x:4a -> x=4a²:y

AP:PT = TP:TB -> y:x = x:b -> y:x = x:4a -> y=x²:4a

damit sollten x und y durch a ausgedrückt werden können!

Antwort
von Krotte, 24

Ich habe keine Ahnung ob das so stimmen könnte, aber ich habe in Mathe ganz gern mal die vorgebenen Strecken im Bild gemessen und ins Verhältnis zu den vorgebenen Werten gesetzt.

Ob das jedoch so stimmt oder es auf ganz anderen Weg berechnet wird kann ich dir nicht sagen.

Hier wäre jedoch mein Vorschlag:

5,1cm/ 4a = 3,7cm/ x

(Strecke OA) = x = 2,9 a

Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden...., ich habe OT vergessen - werde es noch als Kommentar beifügen.

Kommentar von Krotte ,

5,1/ 4a = 1,9/ x

(Strecke OT) = x = 1,49a

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten