Frage von Eztof, 159

Darf man ein gefundenes Auto behalten oder muss man es bei der Polizei abgeben?

Guten Tag werte GF Gemeinde,

ich habe neulich in einem sehr abgelegenem Waldgebiet (gehört dem Staat) ein altes Auto gefunden. Es sieht zwar nicht mehr funktionsfähig aus, doch könnte man es ja wieder auf Vorderman bringen. Meine Frage ist jetzt: Darf man das Auto behalten oder muss man es bei der Polizei abgeben? Kennzeichen und Papiere sind nicht vorhanden. Auch sind die Schlüssel nicht notwendig, da das Schloss kaputt ist.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrStrosmajer, 159

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine wilde Schrottentsorgung.

Du mußt den Fund aber trotzdem der Poliziei melden, die dann anhand der Chassisnummer o.ä. ermitteln kann, ob es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handelt.

Wenn eine wilde Schrottentsorgung vorliegt, wird der Besitzer angezeigt und zur Kasse gebeten. Kann übrigens richtig teuer werden.

Antwort
von Odenwald69, 131

sieht nach einem geklauten auto aus, das ist der polizei zu melden. Es bringt dir sowieso nichts ohne papiere kannst du es sowieso nicht zulassen.

Antwort
von Nemesis900, 152

Wenn du etwas findest musst du es abgeben. Alles andere wäre Unterschlagung.

Kommentar von clemensw ,

Unterschlagung kann hier nicht vorliegen, da es sich nicht um eine fremde, sondern eine herrenlose Sache handelt.

Kommentar von Nemesis900 ,

Nur weil der Besitzer nicht ersichtlich ist heißt das nicht das es keinen gibt. So dürfte ich ja jede Fundsache einfach behalten da diese ja alle erstmal herrenlos sind.

Antwort
von Bitterkraut, 125

Nein, das darfst du nicht behalten. Melde den Fund bei der Polizei, das wird entsorgt.

Antwort
von Charlybrown2802, 122

das musst du sogar der Polizei melden, wenn es hier in Deutschland gefunden wurde

Kommentar von clemensw ,

Wurde das Fahrzeug zur Vorbereitung eines Angriffkriegs verwendet oder warum sollte er das melden müssen?

Kommentar von PatrickLassan ,

Möglich ist ja fast alles.

Kommentar von JuraErstie ,

Vielleicht wurde es ja von Aliens entführt... und dient nun dem Zwecke der Invasion!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 112

Im Grunde ist so ein Auto auf dem Fuße der zuständigen Behörde zu melden, die den letzten Halter ermittelt & ihn belangt. Auch kümmert sie sich um die fachgerechte Entsorgung des KFZ oder könnte es übers Gericht versteigern lassen.

Antwort
von clemensw, 128

Zum einen ist das Fahrzeug sehr wahrscheinlich entweder gestohlen worden oder es wurde "wild" entsorgt, weil die Reparatur in keinem Verhältnis zum Restwert des Fahrzeugs steht.

Selbst wenn das Auto noch irgendwie reparabel wäre, fehlen dir sämtliche Papiere  (KFZ-Brief / Schein) um das Fahrzeug anmelden und somit legal in Betrieb nehmen zu können. 

Es besteht keine Pflicht, so etwas bei der Polizei zu melden, aber allein auf Grund der möglichen Umweltverschmutzung würde ich es empfehlen. 

Antwort
von Weisefrau, 112

Hallo. dir Karre ist bestimmt geklaut. Vielleicht wurde ein Verbrechen damit verübt. Nun ist deine DNA am Tatort.

Also schnell den Fund bei der Polizei Melden.

Antwort
von cleverino, 126

Du darfst das Auto natürlich nicht behalten.

Ausserdem solltest du den Fund bei der Polizei melden. Evtl. hat jemand nur seinen Schrott dort entsorgt, vielleicht wurde das Auto aber auch für kriminelle Zwecke benutzt...

Antwort
von Cecke, 141

Hi, ich würde es zumindest melden und dann dein Anliegen schildern. Nur um nachher Problemen vorzubeugen, wenn es dann mal fahrbereit ist.

LG

Antwort
von Lillelolle, 125

Bei der Polizei melden.
Könnte sonst passieren dass man denkt du hättest es geklaut

Antwort
von jimpo, 55

Da es sich um einen Fund handelt, bis Du verpflichtet die Polizei zu rufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten