Heute kam bei mir in der Firma folgende Frage auf: ist es gesetzlich erlaubt, einen mit Benzin oder Diesel gefüllten Reservekanister im Auto zu haben - ja oder nein? Ich war zwar der Meinung, es wäre nicht erlaubt, etliche waren der gegenteiligen Meinung oder waren sich nicht sicher bzw. wußten es nicht. Deshalb stelle ich diese Frage mal hier.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was soll denn ein leerer Reservekanister im Auto?
max 5 Liter
RamsesII am 10. Oktober 2008 18:45 DH!
Biersoeldner am 10. Oktober 2008 18:46 falsch maximal 20 Liter
ist mir nicht bekannt, allenfalls dann in einem Metallkanister!

Bis 20l aber in einem Kanister
boriswulff am 10. Oktober 2008 18:59 DH!
Warum sollte das auch verboten sein? Ich meine warum sollte man sich einen Reservekanister denn kaufen, wenn man ihn nicht benutzen darf?
Ich persönlich habe aber keinen Reservekanister im Auto. Ich fahre lieber rechtzeitig tanken :)
Norwegenadler am 10. Oktober 2008 21:52 Ich nehme ihn immer mit wenn ich im Ausland günstig tanken kann

Und auf der Autobahn sogar vorgeschrieben!
Wenn Du mit dem Auto auf der Autobahn wegen Spritmangel liegen bleibst und keinen gefüllten Reservekanister dabei hast, wirds teuer!

Natürlich ist es erlaubt, aber nur einen Kanister (ich glaube, 10 Liter), kein zweiter und auch kein größerer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reservekanister Huch, wiki sagt sogar, daß es bis 20 l ok sei.

maximal 20 Liter , aber nur in einem handelsüblichen Kanister

In Deutschland ist ein Reservekanister bis 20 Liter Inhalt erlaubt. Achtung: Das gilt nicht in allen EU-Ländern.

Aber es ist erlabt.

Bis 20 Liter ist ein mitführen in der EU erlaubt
Bitte sehr... DerDrMisi

Aber bis zu 20 Litern geht es.

Sicher ist es erlaubt, welchen Sinn sollte die Bezeichnung Reservekanister sonst machen. Bis 20L sind erlaubt, obwohl ich persönlich im Sommer gerne mit bis zu 60L unterwegs bin - bis zum Boot, denn das braucht auch Sprit.
Drogenschmuggelbehälter
Der iss guddd! gröööööööhl
Wirkungslos! Drogenhunde können Rauschgift sogar in einem gefüllten Benzin- oder Diesel-Tank erschnüffeln!