Frage von Claire333333, 63

Gefühlschaos, bitte um Hilfe!?

Ich verstehe mich selbst nicht. Ich sehne mich nach einem ruhigen Ort und möchte einfach nur in dem Arm genommen werden. Dennoch bin ich streitsüchtig und rebellisch. Ich möchte über andere stehen, aber ordne mich wegen meinen Depressionen unter. Ich bin also eine viergeteilte Person. Zu meinen Eltern bin ich rebellisch (okay und suche Streit) Zu meinen Freunden bin mal so mal so, streitsochtig und nett. Zu fremden höflich, und zu meiner Klasse/Schule/engen Freunden einfach nur depressiv.

Kann man diesen verworrenen Text noch verstehen?

Ich mache mir alles kaputt, owohl ich mich nach einer heilen Welt sehne ... Ich habe Jemanden weh getan .... Und der liebt mich jetzt ... sein Bruder auch ... Obwohl ich einen Freund habe .... Ich bin hin und hergerissen und verstehe die Welt nicht ...

Ich schaffe es nicht mich zu kontrollieren weil ich durch die Traurigkeit gelenkt werde ... Kann mich Jemand aufmuntern wo ich mich jetzt schon wieder depresiv und minderwärtig finde???

Claire

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mare66, 36

Claire, fühle Dich erstmal ganz fest in den Arm genommen. Beruhige Dich. Es ist alles gut. Es ist alles ok. Nimm erst mal ein wenig Tempo aus dem ganzen Geschehen. Ruhiger werden. Du verlierst nichts wenn Du Dir Zeit zum Nachdenken gibst. Wenn Du Dir die Zeit die Du brauchst nimmst.  Beruhige Dich, nehme Dir Zeit und fühle Dich dabei immer noch in den Arm genommen, fühle Dich verstanden. Atme ein, Atme aus. Es ist nicht wichtig, was um Dich herum geschieht, denn "Du" bist wertvoll, "Du" bist wichtig. Deine heile Welt ist wichtig. Um Deine Mitmenschen musst Du dich nicht so sehr sorgen. Deine Mitmenschen sind ebenso stark und verkraften auch einiges. Schau, das es Dir gut geht. Fühle Dich in den Arm genommen, fühle Dich verstanden und aufgehoben und lass alles andere los. Du bist wertvoll, das wertvollste das es im Leben gibt. 

Kommentar von Claire333333 ,

Danke ... Ich glaube das ist das netteste was ich je gehört habe! Lass dich auch von mir drücken ...

Kommentar von mare66 ,

Claire :-) das ist lieb von Dir. 

Kommentar von Claire333333 ,

Danke aber zu DIR Kann ich doch auch nur nett sein ^^

Antwort
von vierfarbeimer, 16

Du bist in deinen Ansprüchen nicht bescheiden genug ("Ich möchte über andere stehen"). Die Selbst-Unzufriedenheit ist deine Schwäche.

Empfehlung:

Auch wenn dir deine eigenen Interessen und deine persönlichen Anliegen wichtig sind, ist es nötig, den anderen so gut zu verstehen, als wärst du in seiner Situation. Andernfalls, wenn du seine Gründe nicht genügend kennst, ärgerst du dich oder wirst ungeduldig und unzufrieden. Wenn du das Verhalten des anderen als unangenehm oder als verletzend empfindest, ziehst du dich innerlich zurück und wendest dich von ihm ab oder möchtest am liebsten weglaufen.

Um die fehlende Zufriedenheit und die innere Isoliertheit nicht zu spüren, musst du immer etwas unternehmen. Das macht dich ruhelos und kann zu Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Belastungen oder Magen-, Darmbeschwerden führen. Du solltest alles tun, was eine körperliche Entspannung bewirkt und die innere Gelassenheit fördert. Darum solltest du dich dem Verweilenkönnen und dem Auskosten von Genüssen hingeben.
Was du besonders brauchst, ist das Gefühl der Zufriedenheit, der Zugehörigkeit und vertrauten Verbundenheit.

Leitsatz:

Ich nehme mir Zeit zur Gelassenheit, um einfühlsam zu empfinden und verständnisvoll zu erleben. Ich will die Beziehung aus eigener Initiative so gestalten, dass sie mich befriedigt.

Zweck:

Förderung der Zufriedenheit und Konzentration auf Sinnesempfindungen.

Wie du deine Selbstgefühle (Zufriedenheit - Blau, Selbstvertrauen - Rot, Selbstachtung - Grün, innere Freiheit - Gelb) entwickeln und lernen kannst, kann dir sehr anschaulich der 4-Farben Menschen erklären.