Gefühle unterdrücken.. hilfe
Hey. Ich glaube das ich meine Gefühle unterdrücke. Also z.B. wenn es mir schlecht geht (Schmerzen) sage ich immer das es nicht so währe und es mir gut geht. Also das ist nur bei anderen Leuten so, ich weine nie vor anderen oder anderes. Ich kanns nicht, ich habe es mir abgewöhnt und gelernt immer so zu tun, als währe man glücklich. Zwar verrät mich oft mein nicht gerade glücklicher Blick, aber sowas lässt sich vertuschen (; zu Hause weine ich schon, aber halt nie unter anderen. Daher denken viele auch, das ich ein sehr glücklicher Mensch währe. Und eig. bin ich das, aber meine Vergangenheit holt mich manchmal ein und ich muss dann daran denken, was alles falsch gelaufen ist. Aber keiner weiß, wie ich über mich denke.. muss ich mir Sorgen machen?
Danke im Voraus (:
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe(r) Lollyx,
dass du deine Gefühle im Besein von anderen unterdrückst, wird wohl etwas damit zu tun, dass du dir keine Blöße geben willst, Angst hast, dass du vor anderen Schwäche zeigst oder du den Eindruck, den du anderen Menschen bisher vermittelt hast, aufrecht zu erhalten.
Vor anderen Gefühle zu zeigen, ist sicherlich nicht einfach. Wenn dann eine bestimmte vertrauliche Situation für dich vorhanden wäre, würdest du womöglich mal das herauslassen, was dich bewegt oder beschäftigt: die Vergangenheit.
Ich kann nicht beurteilen, wie bewegend oder auffwühlend deine Vergangenheit war. Aber ich möchte dir gerne den Tipp geben, mit einer Vertrauensperson darüber zu reden. Das kann sehr viel nützen, wenn man sich mitteilt, sich mal einiges von der Leber reden kann.
Weisst du, immer alles nur in sich hineinfressen, ist nie ideal. Denn die Seele, der Geist und der Körper vergessen nicht so schnell. Und es lässt sich eben nicht alles aufschieben oder man eben doch nicht so tun, als wenn alles in Butter wäre. Du hast es selbst beschrieben, dass dein Blick oft verräterisch ist. Aufmerksamen Menschen entgeht ein trauriger Blick weniger.
Ich war auch früher so, nach aussen den Starken zu mimen und innerlich sah es oft anders aus. Aber ich habe gelernt, dass es mir besser geht, wenn ich auch in Gegenwart von anderen Menschen Gefühle zeige. Wenn damit einer nicht umgehen kann, dann ist das nicht mein Problem und so sollte es auch bei dir sein.
Denn es ist eine starke Leistung, wenn man aus einer Schwäche eine Stärke macht. Probier dich einfach mal aus und du wirst erstaunt sein, dass man dich dann gerade deswegen respektieren wird. Denn sich dauernd zu verstellen, ist wenig hilfreich, sondern auch belastend und anstrengend.
Wenn du es schaffst, deine Vergangenheit zu verarbeiten und offener mit deinen Gefühlen umzugehen, dann hast du auch Luft und Raum für eine unbelastete Zukunft. Je nach Schwere des in der Vergangenheit Erlebten, solltest du vielleicht auch einen Psychologen aufsuchen, wenn du keine Vertrauensperson hast, der du das zutraust.
Lieben Gruss vom Polarfuchs