Frage von cextoos, 55

Gefühl Probleme, komme nicht weiter?

Hallo und wünche jedem einen schönen Freitag, ich bin 18 jahre alt und gehe noch zur schule, ich werde von jedem in meiner Gegend als respektvolle Person bezeichnet. Habe noch nie grossen scheiss gebaut oder jemanden etwas angetan,ich bin nichtmal später als 22 uhr zuhause angekommen. also ich will mich jetzt nicht hier selbst irgendwie pushen aber ich bin sag ich mal so ein "braver" junge. Mit meiner familie hingegen habe ich große Probleme. Wegen Kleinlichkeiten streiten wir uns immer mein Vater droht mich geld und c.o aber draußen in der Öffentlichkeit machen sie auf best family. Gerade eben hatten wir uns noch gestritten wegen "dein handy war auf flugmodus" und eine gute Mutter sollte eigentlich immer die mitte finden und die situazion irgendwie klären meine ich aber die macht irgendwie mit und sagt zu mein vater ich warte nur den tag bis er auszieht undso... ich mache gerade mein realabschluss und habe Gott sei dank sehr gute noten und hatte mir immer ein fachabitur vorgestellt aber nur wegen meiner familie mache ich irgendwo eine Ausbildung um schneller selbst geld zu verdienen. Ich weine eigentlich nie also bin ein kalter typ aber bei solchen familien streitten weine ich sofort und werde schwach los... Das was mich fertig macht ist wenn ich meine freunde mit ihrem Vater sehe , wie sie reden können , wie sie Witze machen können. Mein kopf ist am explodieren ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß Garnichts mehr, ich weine und weine nur ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Revic, 10

Kenne ich gut. Ist bei mir genauso, nur dass meine Mutter der schwierige Part ist. Manche Leute (vor allem Eltern) lassen sich nicht mehr verändern.

Mir haben alle Leute geraten, auszuziehen. Würde ich dir auch raten, damit du den nötigen Abstand zu deiner Familie bekommst. Geh zum Jugendamt und schildere deine Situation. In manchen Fällen bezahlen sie dir einen eigenen Wohnraum bis du selbst für dich sorgen kannst oder du dafst in eine Wohngruppe für junge Erwachsene.

Ausbildung ist eine gute Idee. Mach das auf jeden Fall. Du sagst, du hast gute Noten, dann stehen deine Chancen auch nicht schlecht (je nachdem, was du machen möchtest).

Wie gesagt, ich kann dir nur raten, dich von deiner Familie wortwörtlich zu entfernen. Du kannst sie ja trotzdem besuchen wenn du möchtest.

Kommentar von cextoos ,

Du hast vollkomend recht ! Aber Das mit der ausbildung weiss ich nicht, ich würde lieber noch 2 jahre mein fachabitur machen und derzeit an einem minijob arbeiten 

Kommentar von Revic ,

Ah, verstehe. Ich dachte, du hast bereits mit der Schule aufgehört. Mach dort weiter so lange es geht, aber achte auch auf deine Gesundheit. Auch ein Fachabi nützt nichts, wenn man nur noch auf dem Zahnfleisch kriecht. Viel Glück.

Antwort
von skipworkman, 3

Hallo cextoos,

man das tut mir echt leid :( Ich kann das nachfühlen, hatte meine Situation mit meinen Eltern auch als kompliziert empfunden.

Vergleich dich nicht mit anderen, du findest bei anderen immer etwas, was besser ist, als bei dir. Und die Sachen die bei Dir besser sind, siehst du meist nicht. So führen solche Vergleiche meist zu Kummer.

Es gibt so eine Modell : Love it - change it - leave it

Wenn du in einer Situation bist, in der du dich nicht wohl fühlst, kann du versuchen die Situation zu verändern
(change it) oder deine innere Einstellung zu der Sache (change it), damit du wieder in den Status (Love It) kommst.

Wenn das nicht geht dann bleibt nur noch (leave it), die Situation verlassen um zu einem neuen (love it) zu kommen.

Vielleicht kannst du an deiner innneren Einstellung noch etwas verändern, um das besser auszuhalten, bis du ausziehen kannst.

Das kleine Modell ist eine ganze gute Handlungsanweisung, das hilft den Überblick zu behalten und die nächsten Schritte zu planen.

Möchtest du denn später studieren, wegen dem Fachabi?

Sonst versuch noch so lang auszuhalten und dich nicht zu sehr zu ärgern. Auch wenn deine Eltern dich gerade in den Wahnsinn treiben, so sind sie dennoch deine Eltern und werden liebe für dich empfinden.

Du kannst dir auch hilfe holen, von einer Beratungstelle oder sowas. Solche Familien Geschichten sind meist sehr kompliziert, wegen der engen Bindung und den ganzen "eingeschliffen" Struckturen. Deswegen ist  das auch ok, mal mit jemandem im reallife darüber zu reden.

Alles Gute für Dich und Kopf hoch


Kommentar von cextoos ,

Ich danke dir mit vollem herzem... ich denke nicht das ich das noch 2-3 jahre durchhalten kann, ich muss einen job finden den ich jeden tag machen kann und damit monatlich auf 700-800 euro kommen kann aber so ein job finden ist echt schwer .... aber ich glaube daran! ich bin ein fleißiger typ und mit dem glaube kann alles kommen, nur eben diese zeiten killen mich ...

Kommentar von PicaPica ,

Am allerbesten wäre es, du würdest eine Ausbildung machen, möglichst natürlich in der Fachrichtung, die du später evtl. mal studieren willst, und diese abschließen.

Dann wärst du bereits einen gewaltigen Schritt vorwärts gekommen.

Kommentar von skipworkman ,

Den Job wirst du finden, da bin ich mir sicher.

Ich kann mich PicaPica anschließen, du kannst deine Ausbildung machen und dabei oder danach dein Fachabi (ggf neben der Arbeit in der Abendschule) und dann studieren. Da steht dir noch alles offen.

Vor dem Studium eine Ausbildung zu haben ist auch nicht das schlechteste. Wenns nicht klappt im studium, hast du wenigstens was. 

Was den Stress daheim angeht, da fällt mir leider gerade auch nix ein, was ich dir dazu sagen kann. Versuch dich nicht zu sehr zu ärgern und denk daran auch wenn Eltern sehr nervig sein können, so sind sie trotzdem noch deine Leute dich die groß gezogen haben. Das heißt nicht das du ihnen was schuldig bist, das ist ein Punkt wo du veruchen kannst, etwas psotives zu fühlen, damit du dich nicht permanent nur ärgern musst.

Antwort
von PicaPica, 2

Sieh zu, dass du noch so lange aushältst, bis du deinen Abschluss hast und wenn der gut, sehr gut ist, kannst dich ja mal bei einem deiner Lehrer erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt, auch da evtl. für die Weiterbildung, eine Art Stipendium zu bekommen.

U. U. weiß da auch das Jobcenter Rat, oder sogar die Industrie- und Handelskammer, oder du erkundigst dich bei der weiterführenden Schule, an der du dein Fachabi machen möchtest, direkt.

Viel Glück und arbeite trotzdem an dem Ziel, dich möglichst schnell aus diesem Dunstkreis herausbegeben zu können, eine eigene Wohnung zu haben, ein eigenes Leben.

Kommentar von cextoos ,

ja das werde ich machen, ich würde auch arbeiten gehen nach der schule aber die geben für ein minijob nur 450 euro und damit kann mann schlecht ausziehen ... ich versuche auch jemanden zu finden der mit mir wohnen würde, dann könnte ich vlt die kosten sparen 

Kommentar von PicaPica ,

Ja, für den Anfang keine schlechte Idee. Kannst dich auch mal bei z. B. airbnb nach einer günstigen Wohnung erkundigen.

Das ist zwar ursprünglich für einen Urlaubsaufenthalt gedacht, aber man kann mit manchen Vermietern durchaus reden und verhandeln und wenn´s nur für die erste Zeit ist.... . Kenne selbst einen solchen Fall von jemandem der bei airbnb vermietet.

Ist eigentlich für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Du hast eine erschwingliche Bleibe fürs Erste, der Vermieter hat nicht so viel Arbeit mit einem festen Gast und weiß, dass er für die Zeit feste Einnahmen hat und muss trotzdem keinen Mietvertrag machen, mit all den Schwierigkeiten, den Mieter, so es nicht passt, wieder los zu werden. Und wenn du ganz viel Glück hast, hast du da in gewissem Maße sogar Familienanschluss.

Antwort
von koraline, 3

Hast du keine Geschwister? Wenn Kinder mit ihren Eltern nicht so klar kommen, dann halten Geschwister oft zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Sie müssen dich finanziell unterstützen (Pflicht, solange du keine Ausbildung hast), wenn du ausziehst, auch wenn du das Fachabitur machen willst. Man kann auch in eine WG ziehen, die Miete ist günstiger.  Es ist oft bei Familien so, dass man nach außen immer die heile Welt vorzeigt. Warum deine Eltern etwas kaltherzig sind oder dich nicht verstehen wollen, keine Ahnung, welche Konflikte, unerfüllten Ansprüche, eigene Unzufriedenheiten ...dahinter stehen. Ich würde versuchen selbständiger zu werden, mit Freunden mehr unternehmen. Lasse dich von ihren Verhalten nicht so herunterziehen, sie wissen nicht, wie es ist ein Kind zu haben, dass auf Abwegen ist und einem wirklich nur Stress und echte Sorgen bereitet. Du scheinst recht gutmütig zu sein und sie wissen das leider nicht zu schätzen. Man kann sich die Eltern nicht aussuchen, jeder muss versuchen mit den eigenen irgendwie zu Recht zu kommen. Alles Gute 

Kommentar von cextoos ,

Ich danke dir mit vollem herzen ! Ja einen kleinen bruder habe ich aber er ist noch 8 jahre alt ... Um ihn mache ich mir auch sorgen und wenn er später auch wie ich probleme bekommen sollte werde ich ihn natürlich unterstützen. Und ja ich habe sehr gute freunde die immer bei mir sind und auch mich unterstützen würden.Ja du hast recht ich werde versuchen selbständiger zu werden aber ich weiss nur nicht wie .... 

Kommentar von koraline ,

Hallo, du bist volljährig, also kannst du viele Entscheidungen selber treffen. Deine Eltern sollten das mal registrieren und dein Tun und Lassen respektieren. Ich weiß nicht inwieweit sie das verstehen und darauf eingehen. Am selbstständigsten wird man, wenn man auf eigenen Füssen steht, dass ist bei den Eltern zuhause, bedingt möglich, wenn sie einem genügend Freiraum lassen, sich nicht in alles einmischen... Wenn du aber meinst, du hältst es nicht mehr aus, und deinen Mutter sogar sagt, dass sie froh ist, wenn du ausziehst...dann konfrontiere sie mal mit der Tatsache, dass sie dich dann finanziell unterstützen müssen (Miete...): Kommt es zum Streit, wehren sie sich? Tja, dann sollen sie dich auch respektieren und dir mehr Freiraum einräumen. Für deinen Bruder ist es wahrscheinlich besser, wenn du noch zuhause bleibst, aber eine WG mit `nem Freund wäre auch eine Alternative, es gibt oft auch voll möblierte kleine Wohnungen für weniger Geld zu vermieten.

Lasse dir alles durch den Kopf gehen, du solltest mehr Möglichkeiten in Betracht ziehen. Kaum Geld zu haben für Freizeit... das kann das Leben auch erschweren. Vielleicht hast du ja Glück und findest einen Nebenjob, der auch was einbringt.