Gefühl des "Neben sich stehens"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dissoziation (Depersonalisation ist eine Art davon) ist nicht gefährlich und auch keine psychische Störung, sondern ein Schutzmechanismus der Seele bei zu viel Stress (idr schwere Unfälle oder Traumatisierung). Konkret ist das in deinem Fall eine übergeneralisierte Stressreaktion.

Wenn du wg der Familie viel Stress hast und zusätzlich noch wenig Schlaf und Alkoholkonsum (schlechter Schlaf, Belastung des Körpers, Kater, Kreislauf..), dann kann das schon mal vorkommen. Sogar völlig ohne Familie.

Denn die typischen Symptome der Depersonalisation können ebenso auch schon ALLEIN durch Schlafmangel auftreten. Bis hin zu Amnesie, Delirium und Halluzinationen.

Insofern kein Grund direkt in Panik zu verfallen.

Und selbst WENN es Depersonalisation sein sollte, ist sie in dem Fall (stressinduziert) sehr gut behandelbar mit Psychotherapie. Medikamente gibt es dagegen keine.

Ich habe verschiedene Formen der Dissoziation seit vielen Jahren - die Depersonalisation sogar durchgehend - und damit lässt es sich gut leben.

Was du selbst tun kannst: ausreichend und regelmäßig schlafen, gesund essen, Bewegung, kein Alkohol und Drogen, Stressoren systematisch ausschalten, Stress meiden, Kontakte pflegen, Bildschirme meiden (TV, Spiele, Surfen) und VIEL in der Natur aufhalten, mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen... das entlastet die Seele und verankert einen wieder in der Realität und im Körper. So bekommt man wieder Kontakt zur Umwelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marauluru
17.08.2016, 10:30

Danke Danke Danke!! 

0

Hallo maraluru,

wenn es erst seit ein paar Tagen ist, würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Solche Phasen hat jeder mal und das ist noch nichts krankhaftes.

Versuche dich einfach abzulenken und mache, was dir gut tut. Treffe dich mit Freunden und unternehmt etwas.

Gute Besserung und LG, Katrin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marauluru
16.08.2016, 21:37

Die Antwort hat mich gerade echt beruhigt. Dankeschön !

0

Was möchtest Du wissen?