gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gefühl des erstickens

gefragt von zetix am 03.03.2009 um 1:16 Uhr

Hallo ! Was kann ich machen ? Ich habe schon 3 Tage nicht geschlafen, weil ich nicht liegen kann. Lege ich mich hin, so werde ich kurz vor dem Wegschlafen wach und habe Luftnot. Ich habe das Gefühl, als hätten meine Atmungsorgane nicht getan, seit dem Zeitpunkt an, wo ich fast eingeschlafen bin.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.565 medizin x 15.191

SternGeherin
beantwortet von SternGeherin am 3. März 2009 01:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also, Du solltest definitiv zum Arzt gehen, Hausarzt sollte fürs erste reichen, der wird Dich dann an die entsprechenden Kollegen vom Fach weitererweisen...

Ansonsten kann ich Dir für die Akutsituation nur empfehlen, Dir ein ganz ganz dickes Kissen in den Rücken zu legen, so dass Du mit sehr erhöht liegendem Oberkörper liegst. Das dürfte Dir die Atmung erleichtern! Wenn es akut ganz schlimm wird, setz Dich aufrecht hin und stütze die Arme hinter Dir auf. So aktivierst Du die Atemhilfsmuskulatur und erleichterst Dir selbst das Atmen.

Und wenn es wirklich akut garnicht geht, ruf den Notarzt...

Ich wünsch' Dir gute Besserung!

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 3. März 2009 01:19
2x

Heute leg dir ein dickes Kissen unter den Kopf, damit du praktisch im Sitzen schläfst.
Und morgen geh zum Arzt, der prüft deine Funktionen und überweist dich wenn nötig zu einem Psychotherapeuten. Vielleicht hast du eine unbewusste Angst, die dich am Einschlafen hindert. Dagegen kann man was tun!

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 3. März 2009 12:29

Ich glaube nicht, dass dieses Phänomen psychisch ist.

Kommentar von 9b60c7ef4282523335108252ad82a974smallcyberoma am 3. März 2009 12:59

Es ist immerhin möglich. Ich hoffe, dass zetix inzwischen beim Arzt war, wie ihm/ihr fast alle hier geraten haben, und bereits etwas Genaueres weiß... und dass ihr geholfen wird! Gute Besserung!

valentine41
beantwortet von valentine41 am 3. März 2009 01:51
1x

Hast du schon mal Herzprobleme gehabt? Wasser auf der Lunge? Das solltest du wirklich abklären lassen. Versuche sitzend zu schlafen.

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 3. März 2009 01:52

Atemnot kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Häufig steht sie im Zusammenhang mit einer Lungen- oder Herzerkrankung. Die Lunge kann beispielsweise durch starkes Rauchen in ihrer Funktion geschädigt sein. Am Herzen kann eine eingeschränkte Pumpfunktion (systolische Dysfunktion) nach einem grossen Herzinfarkt, eine sogenannte Herzinsuffizienz, Atemnot verursachen. Auch ein jahrelang nicht- oder zuwenig behandelter hoher Blutdruck kann über eine Herzmuskelverdickung zu Atemnot führen (diastolische Dysfunktion). Ebenso kann beispielsweise eine Herzklappe die zu wenig gut öffnet, oder undicht schliesst, Atemnot verursachen. Atemnot kann sehr viele Ursachen haben, aber eines ist sicher: sie sollte grundsätzlich immer abgeklärt werden. Bei Verdacht auf eine kardiale Ursache der Atemnot ist eine Echokardiographie in den meisten Fällen wegweisend

anonym
beantwortet von watzmann42 am 3. März 2009 11:06
0x

geh auf jeden fall zum arzt. hast du schmerzen in der brust? dann kann es auch eine refluxösophagitis sein ein rückfluss von magensäure in die speiseröhre. wir im liegen schlimmer

HaRoLu
beantwortet von HaRoLu am 3. März 2009 01:31
0x

Baldmöglichst zum Lungenfacharzt (Pneumologen) gehen. Vielleicht ist eine Untersuchung im Schlaflabor angezeigt; wenn Schnarchen und Nach-Luft-Schnappen zu den Symptomen gehört, könnte das ein Hinweis auf ein Schlafapnoe-Syndrom sein.

anonym
beantwortet von SimoneAndrea am 3. März 2009 01:21
0x

Panikattacke? Kann es sein das du unterbewußt denkst das dein Körper nicht mehr weitermacht, wenn du schläfst....Das kann auch stressbedingt sein. Lass dich notfallshalber mal von einem Arzt durchchecken, wenn nichts also kein Befund vorliegt kannst du mit dem Gewissen einschlafen das dein Körper weiterarbeitet, hilf dies nicht dann wäre ein Gespräch mit einem Psychologen nicht verkehrt.

holsch
beantwortet von holsch am 3. März 2009 01:20
0x

hat was psycisches..

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 3. März 2009 01:19
0x

Geh zum Arzt, da muß ein organisches Problem auf jedenfall ausgeschlossen werden.

Danach kann man überlegen ob es psychische Probleme gibt.

Silberkiesel
beantwortet von Silberkiesel am 3. März 2009 01:18
0x

Arzt! Kann eine Lebensmittelallergie sein. Freundin hatte das nach Hummer essen und musste in´s Krankenhaus; Eiweissallergie

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 3. März 2009 01:18
0x

Oh, das habe ich auch mal drei Tage mitgemacht, bis irgendwann der Notarzt kam und meinte durch meine Gräserallergie wäre alles geschwollen und dadurch bekommt man schwer Luft. Unbedingt zum Arzt.

magura99
beantwortet von magura99 am 3. März 2009 01:18
0x

Frag mal deinen Arzt.

maxeIputzeI
beantwortet von maxeIputzeI am 3. März 2009 01:17
0x

Klingt nach was Psychischem hast du stress?

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 3. März 2009 01:18

das klingt erst mal nach zu wenig Informationen.

Kommentar von 801090d52032baac0fd3bc44b32e5e0asmallmaxeIputzeI am 3. März 2009 01:19

wo war nochmal die frage von gestern nacht rauskram

Zeig mir eine Frage auf GF mit allen infos ;) das wäre klasse ^^

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 3. März 2009 01:17
0x

ab zum arzt !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.