gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gefrorenes nicht wieder einfrieren?

gefragt von ErsterSchneeErsterSchnee am 12.05.2009 um 20:21 Uhr

Überall auf der ganzen Tiefkühlkost steht ja drauf, daß man Angetautes nicht wieder einfrieren soll. Aber warum?

Daß sich Bakterien bilden können, ist mir schon klar. Aber die bilden sich ja beim Auftauen - nicht beim Wiedereinfrieren. Und Bakterien vermehren sich meines Wissens nicht bei Minusgraden. Und wenn ich dann das Aufgetaute zubereite, dann ist es doch eigentlich egal, ob die Bakterien nochmal eingefroren waren oder ob sie direkt nach dem Auftauen in die Pfanne (oder wohin auch immer) kommen.

Also nochmal mein Verständnis:

Normal auftauen, Bakterien bilden sich, zubereiten, Bakterien werden abgetötet

Antauen, Bakterien bilden sich, wieder einfrieren, normal auftauen, noch mehr Bakterien bilden sich, zubereiten, Bakterien werden abgetötet

Wo genau ist denn jetzt das Problem mit dem Antauen? Was verstehe ich dabei nicht bzw. falsch?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Einfrieren (270)
Auftauen (59)
Gefrorenes (7)