Türe vom Eisschrank war einen Tag geöffnet, nun ist alles angetaut. Kann ich es weiter einfrieren, oder muss ich alles entsorgen. Der Eisschrank war gefüllt mit Obst,Gemüse, Brot, Käse und Fleisch. Wer weiss eine Antwort

Da sollte man vorsichtig sein. Wenn das Fleisch schon aufgetaut war, würde ich es nicht mehr einfrieren sondern gleich braten.

Vielleicht fertig zubereiten und dann wieder einfrieren... Aber ich denke nach einem Tag Tür leicht auf dürfte eigentlich nix passiert sein.

Alles schön sofort braten, Soßen dazu zaubern, dann vieeeele Gäste einladen zum "Auftaufest" ! Oder Du frierst das gegaarte Fleisch in der Soße ein. Macht aber weniger Spaß!
Durch das erstemal Gefrieren sprengen Eiskristalle die Struktur des Fleisches auf, die Oberflächenstruktur vergrößert sich. Vorteil ist das z.B. Rindfleisch zarter wird (ähnlich wie wenn man es mit einem Hammer bearbeitet) Nachteil ist das beim Auftauen nun wesentlich mehr Angriffsfläche für Bakterien und Pilze gibt, diese vllt. beim wieder einfrieren ihrer Vermehrung im Gefrierschrank gehindert, aber nicht abgetötet werden. Daher würde ich das Fleisch zubereiten (tötet wiederum die Bakterien) und dann verzerren oder wieder einfrieren. Aber auf keinen Fall aufgetautes unzubereitet wieder einfrieren!

Physikalisch geht das durchaus. ich würde jedoch dringend davon Abraten. Da wird aus dem Frostfleisch beim Auftauen eine glitschige Biomasse.
Was bedeutet "Physikalisch geht das durchaus"?. Ist hier schon Salmonellengefahr? Merci fürs antworten!
Indy72 am 27. August 2007 11:59 Auch aufgetautes Fleisch ist nocmal einfrierbar. Die Salmonellengefahr ist abhängig davon, wie sauber man arbeitet. Aber die Fleischtextur und Konsistens geht beim Nochmaligen Einfrieren nach hausmscher Art verloren und der Geschmack... pfui!