Frage von nick996, 93

Gefriertrocknung und Molliere/h-x Diagramm Erklärung?

Hallo Ich mache gerade in Chemie die Konservierung und ich muss wissen was diese beiden Diagramme aussagen. Jedoch werde ich aus denen nicht ganz schlau und morgen habe ich ein Prüfung. Im Internet finde ich nur komplizierte Erklärungen kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären?

Antwort
von Bevarian, 62

Diagramm 1 zeigt die innere Energie in Abhängigkit vom Feuchtegehalt des einzufrierenden Stoffes an - eine Energie die ja abgeführt werden muß;

Diagramm 2 ist das Phasendiagramm des Wassers

Kommentar von nick996 ,

geht es vielleicht einfacher und ein bisschen ausführlicher ?

Kommentar von Bevarian ,

Das beißt sich aber: willst Du es einfach oder ausführlich? Worin bestehen denn Deine Verständnisprobleme?

Kommentar von nick996 ,

Einfach. Ich würde es gern verstehn und selber morgen wiedergeben können

Kommentar von Bevarian ,

Hmmm...: Wasser ist ein guter Energiespeicher - und wenn etwas viel Wasser beeinhaltet, dann muß man dem Material auch dementsprechend viel von dem Zeugs entziehen, um es gefrierzutrocknen. Ist doch eigentlich klar?!?

Für die Beschreibung des Phasendiagramms solltest Du mal in Chemgapedia oder ähnlichem selber nachlesen - ich hab' wenig Laune mir dazu einen Wolf zu schreiben...

Kommentar von nick996 ,

werde ich machen ist halt etwas kompliziert erklärt. trotzdem danke

Kommentar von nick996 ,

Falls noch jemand eine idee hat freue ich mich über weitere Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community