geforderte Unterlagen: Lebenslauf, Zeugnisse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komt drauf an auf was und wo du dich bewirbst. Du musst die RELEVANTEN Zeugnisse einreichen. D.h. bei einer ersten Ausbildung idR das Schulabschlusszeugnis, später ggf. Abitur und Studienzeugnis (Diplom, Vordiplom, Examen), wenn du schon Arbeitsstellen hattest die Zeugnisse dieser Arbeitgeber. Man sollte im Zweifel ein gutes Zeugnis mit reinlegen wenn man sich nicht sicher ist ob es auch dazu soll. Zudem kannst du in das Anschreiben reinschreiben "weitere Zeugnisse können auf Wunsch gerne vorgelegt werden" wenn du z.B. Zwischenzeugnisse hats, die du für nicht sooo wichtig hältst. Beim Vorstellungsgespräch nimmst du die dann mit und bietest sie an, falls man sie sehen möchte.

Danke schön :)

In der Regel die letzten zwei Zeugnisse. Wenn du mehrere Abschlüsse hast, würde ich diese (wenn die älteren vorzeigbar sind) anhängen. Bsp.: du hast einen Realschulabschluss und anschließend noch das Abitur drangehangen. Dann würde ich das Realschulabschlusszeugnis und die letzten zwei des Gymnasiums (falls noch nicht abgeschlossen), und das Abizeugnis ranhängen.

Wenn du dir ganz unsicher bist, ruf einfach in dem Unternehmen an und frage nach. Das macht immer einen guten Eindruck und dein Name ist nach dem Gespräch schon bekannt.

Viel Erfolg

Danke schön :)

Sind damit alle Zeugnisse gemeint

Alle relevanten Zeugnisse. Wenn Du bisher nur die allgemeinbildende Schule besucht hast, reicht wohl Dein Abiturzeugnis.

Wenn jemand noch weitere für den AG interessante Zeugnisse hat (Ausbildung, Weiterbildungen, Arbeitgeberzeugnisse, Bescheinigungen, etc.) sind die auch beizulegen.

Alte Schulzeugnisse aus den vergangenen Jahren sind irrelevant.

Danke schön :)

Damit sind normalerweise nur die Abschlusszeugnisse der besuchten Schule(n) und evtl vorhandene Arbeitszeugnisse gemeint

Danke schön :)

In einem Lebenslauf erwähnt man nur die letzte Schule / bzw. den letzten erreichten Schulabschluß und fügt auch nur das letzte Schulzeugnis bei.

Wann wer auf der Grundschule ging, interessiert keine Sau!