Frage von Sascha60001, 62

Geforce GTX970 oder 980?

Hallo, lohnt es sich eher, die Geforce GTX970 oder 980er Grafikkarte (von MSI) zu kaufen? Da die 980er ja gute 200€ mehr kostet, frage ich mich, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 34

Die 980 lohnt sich nicht.

Für Full-HD eine GTX 970 mit möglichst hohem GPU-Takt, für höhere Auflösungen eher R9 390 oder R9 390X.

Kommentar von Sascha60001 ,

Soll ja zum Aufrüsten meines PCs sein (meine Frage, die du gestern beantwortet hast). Ich will hauptsächlich weiterhin zunächst in FullHD spielen, aber bald auch auf 2K umsteigen (erstmal aber kein 4K). Ich wollte das Modell von MSI nehmen...

Gruß

Kommentar von Bounty1979 ,

Ich spiele selber in WQHD mit ner GTX 970 und kann mich nicht beschweren. Alles Top.

Kommentar von Sascha60001 ,

Na dann ist ja alles super :) Genau in WQHD wollte ich dann auch spielen. 4K sehe ich als Geldverschwendung :)
Erneut vielen Dank

Antwort
von OhneAhnungvomPC, 25

Die 980 hat 0,5GB mehr (effektiv nutzbaren) VRAM, aber sie ist nur geringfügig schneller als die 970. Also der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Wenn es also Nvidia sein soll und du nicht allzu viel Geld hast rate ich dir zur 970, aber wenn es auch etwas andres sein darf auf jeden Fall die R9 390.

Antwort
von YoloJunge3000, 30

Ich habe die 970 von Msi, alllees flüssig wie Butteeeer. klare kaufempfehlung

Kommentar von Sascha60001 ,

Hört sich gut an. Die Karte ist ja auch gut bewertet :)

Gruß

Antwort
von XXXNameXXX, 30

Nimm net die 970 die hat nur 3,5gb vram nimm wenn dann die r9 390 die hat 8 und kannst locker auf 4k zocken

Antwort
von Maniyxc, 31

970 die 980 ist ANSCHEINEND nur 2% besser

Kommentar von Sascha60001 ,

Gibt es da wirklich nur so einen geringen Unterschied?

Antwort
von YoloJunge3000, 14

Und außerdem ist sie leise