Frage von TheZumi, 146

GeForce GTX 980 vs. 980Ti - Welche ist besser?

Hallo,
ich habe heute zu Weihnachten eine NVIDIA GeForce GTX 980 geschenkt bekommen. Habe mich riesig gefreut. Meine Eltern haben mich gefragt, ob ich lieber an einer GTX 980Ti interessiert wäre oder nicht. Die kennen den Unterschied nicht und haben die 980 gekauft, da sie preislich billiger war.

Nun ist meine Frage:
1. Welche ist Preis-/Leistungstechnisch besser?
2. Welche ist Leistungsstärker?
3. Welche ist besser, und warum?

Ich denke Mal, die GTX 980 ist besser, da sie ja auch später erschienen ist.

Was meint ihr? Diese Gegenüberstellung gibt es nicht wirklich im Internet, deswegen frage ich euch.

Fröhliche Weihnachten!

Antwort
von Nemesis900, 104

Erstmal ist deine Aussage falsch, die GTX 980 kam eher auf den Markt. Die 980Ti ist stärker. Hier hast du eine Gegenüberstellung mit Benchmark: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-980-Ti-vs-GeForce-GTX-980

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 63

Hallo!

Ich würde mir keine GTX 980 dieses Jahr noch kaufen lassen, da nächstes Jahr schon besser rauskommen, die wesentlich  besser auf die neuen Games abgestimmt sind!

Wenn Du unbedingt jetzt eine haben  willst, reicht eine GTX 970/ 960 auf alle Fälle absolut aus!

Zudem kennen wir dein restliches System nicht, was aber sehr wichtig ist!

und wie es solch eine Gegenüberstellung gibt:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-vs-Nvidia-GTX-980-Ti/2576vs3...

Das sind 25 % Unterschied, für 200-400 Euro mehr investition!

Lohnt also nicht wirklich, auf wenn die Ti mehr VRAM hat!

Heb dein Geld besser für nächtest jahr auf oder kauf dir eine GTX 960/970!

Antwort
von h3nnnn3, 77

die 980 Ti basiert auf einem stärkeren grafikchip als die 980

sie ist aber auch deutlich teurer. preis-leistungs-technisch liegt die 980 hier besser.  und auch die ist eigentlich schon zu teuer, um als "sinnvolle investition" bezeichnet werden zu können.

Kommentar von Inquisitivus ,

Dem Stimme ich zu! Eine GTX 960 reicht für alle heutigen Games absolut aus! Wenn Du jedoch darauf setzt auch die neuen zu spielen, dann warte bis zum neuen jahr/ Sommer 2016 ab!

Antwort
von groygroy, 48

Preis/ Leistung ist die 980 besser, mit übertakten kommt sie nah an die ti ran

Antwort
von Etarus, 61

Merk dir einfach: Alles mit TI im Namen von Nvidia ist besser als ohne. Das ist deren Namensgebung.

Kommentar von TheZumi ,

Aber Preis-/Leistungstechnisch nicht empfehlenswert, oder?

Kommentar von Inquisitivus ,

TI ist nicht immer besser, sondern ist ein optimierter Nachfolger des Vorgängers!

Antwort
von Kaen011, 61

Die TI ist das bessere Modell. Der Unterschied zwischen 3 und 3+. 

Kommentar von TheZumi ,

Aber Preis-/Leistungstechnisch nicht empfehlenswert, oder?

Kommentar von Kaen011 ,

Oh durchaus, die TI ist ca. 20% stärker.

Ich verlink dir mal einen Test kannst ja mal durchlesen

http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/

P.s. Frohe Weihnachten :-)

Kommentar von Inquisitivus ,
Antwort
von TheBassHead, 51

Money in the house

Kommentar von TheZumi ,

Was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community