Frage von axalanda, 65

GeForce GTX 970 oder Radeon R9 390?

Ich möchte mir in naher Zukunft einen PC zusammenbauen und mir ist die Frage aufgekommen ob ich lieber eine r9 390 als eine gtx 970, da sie einfach in jeder Hinsicht bessere Daten aufweist und ungefähr das Gleiche kostet. Aber hingegen sind für die gtx 970 viel mehr Spiele optimiert, welche Grafikkarte sollte man kaufen?

Antwort
von Bujin, 45

Ich würde die 970 nehmen weil... ich sie auch hab :) Ist einfach ne super Karte und Dank CUDA Kernen hat man sogar bei vielen Programmen Vorteile, weil die Grafikkarte mitrechnen kann. Ein Beispiel dafür ist zB. das Rendern von Animationen oder Videos. Das geht zwar teilweise auch mit AMDs Karten (OpenCL) aber das ist meines Wissens nach wesentlich schwächer und wird auch seltener unterstützt. 

Ein ganz großer Punkt den viele oft vernachlässigen ist die elektrische Leistung der Karte. Nvidia ist wesentlich sparsamer als AMD und du kannst dadurch ein günstigeres Netzteil kaufen und sparst Stromkosten. Wenn du täglich spielst ist das sogar ne ganze menge aufs Jahr gerechnet.

Die 970 hat eine Leistung von ca. 150 W wenn ich mich richtig erinnere und die AMD 3980 ist über 275 W. 

Welche Karte im Endeffekt schneller in Spielen ist weiß ich nicht aber eventuell hat die 390 ein bisschen die Nase vorn. Das wird aber wahrscheinlich vom Spiel abhängen.

Kommentar von Bujin ,

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. AMD fokussiert sich eher in Richtung 4K Gaming. Das heißt wenn du einen 4K Monitor hast bist du eventuell mit einer 390 besser beraten. Bei "normalen" 1080p hingegen macht die 970 das Rennen. Ich denke für 4K sind die heutigen Karten eh alle zu schwach. Da braucht man schon mehrere um ein aktuelles Spiel wirklich flüssig darzustellen. 

Kommentar von axalanda ,

Vielen Dank, da mir 1080p vollkommen reichen und 4k Monitore echt teuer sind werde ich mir wohl die gtx 970 holen :D

Kommentar von Bujin ,

Guck einfach nochmal ein bisschen im Netz rum. Ich bin kein absoluter Alleswisser und es ist immer gut sich möglichst viele Meinungen anzuhören. Es gibt auch sicher Vergleiche bei YouTube. Achte da einfach auf die Daumen nach oben/unten. Wenn das Video gute Bewertungen hat ist es meistens auch halbwegs gerecht. Wobei Fans von AMD sicherlich ein Video downvoten das für Nvidia spricht :) 

Antwort
von sgt119, 15

Sapphire R9 390 Nitro, ganz klar. Ist etwas schneller, kein Speicherkrüppel und performt unter DX12 wesentlich besser. Verbraucht aber ein bisschen mehr

Antwort
von HenrikHD, 16

Die  390 ist von der leistung her minimal besser, frisst aber mehr strom. Ausserdem sind AMDs Treiber eher meh...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community