Frage von HardwareProf, 349

GeForce Gtx 970 oder Gtx 1070?

Hey Leute,

Was meint ihr. Lohnt es sich auf die GTX 1070 zu warten? Also ich meine wenn sie besser als die Titan x sein soll, dann allemal, aber wird es ja auch neue anschlüsse geben, oder? Passt diese dann noch an Pcie 2.0? Oder braucht man ein komplett neues Mainboard.....Was denkt ihr?

Falls ihr was hört, schreibt es mir :)

MFG

Antwort
von Parhalia, 257

Was den PCIe - Anschluss betrifft, so wird sie nach wie vor auf Version 3.0 basieren und somit auch zu 2.0 abwärtskompatibel sein.

Im Höchstfall büsst Du bei solchen Karten je nach Spiel und Anwendung "nur" etwas an möglicher Performance auf PCIe 2.0 vs. 3.0 ein.

Die paar Wochen Wartezeit dürften sich aber durchaus nun lohnen. Dann weisst Du, wie die neuen Karten wirklich abschneiden und was sie dann kosten.

Kommentar von HardwareProf ,

hab aktuell nich ein AMD Mainboard, werde aber nächstes upgraten :)

Kommentar von Parhalia ,

Welche AMD-CPU und welche Grafikkarte hast Du denn momentan verbaut ?

Fx 6300 und AMD radeon HD 7750.....In einem Jahr werde ich auf Intel wechseln....Wahrscheinlich auf den i5 6600k oder auf etwas ähnliches

Kommentar von Parhalia ,

Bis dahin könnte auch AMDs "ZEN" auf dem Markt sein und zumindest eines vergleichenden Blickes würdig.

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 223

Das die GTX 1070 schneller als die Titan X sein wird halte ich für ein Gerücht, lt Heise soll sie in etwa mit einer GTX 980ti gleich ziehen können. 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Turbo-Pascal-Nvidia-stellt-GeForce-GTX-10...

Aber derzeit basieren diese Aussagen allein auf Marketingaussagen von NVIDIA, noch keine Zeitschrift hat ein Testmuster erhalten und einen umfangreichen Test machen können.

Persönlich glaube ich daher eher daran, dass die Karte zwischen der GTX 980 und der GTX980ti liegen wird.

Und nein abwarten hat sich im PC Bereich noch nie gelohnt. Neue Entwicklungen werden zur Markteinführung meist teuer verkauft, während die ältere Generation meist noch günstig an den Mann gebracht wird.

Egal wann man kauft, in einem halben Jahr ärgert man sich meist sowieso weil etwas die Preise gesunken sind, oder es jetzt was leistungsstärkeres gibt usw. Also am besten dann kaufen wann man die Hardware benötigt.

Das ist eine cht sinnvolle und ausgesprochen umfangreiche Antwort. Ich benötige eine Grafikkarte bis Ende Juli...Je nach dem wie die Preise bis dahin stehen, werde ich meine Entscheidung fällen. Und ob Titan x oder gtx 980, ist mir so etwas von Schnuppe Xd....reichen nämlich beide völlig aus :)

Kommentar von Parhalia ,

Viele gute "Custom-GTX 980Ti" sind ab Werk in der Praxis meist schneller als eine TitanX. 

Die ersten GTX 1070 dürften ebenfalls erst einmal im "Nvidia-Referenzdesign" erscheinen und vermutlich wieder gutes Taktpotenzial bieten.

Nun sind es ohnehin nur noch wenige Wochen bis zum Release. Und so dramatisch waren die Preise selbst zur zeitnahen Einführung der GTX 970 seinerzeit Ende 2014 / Anf. 2015 nicht höher als heute bei den "Custom-Designs".

Aber die GTX 970 hat halt nun mal ihr Speicherproblem und die Radeon R9-390(X) ihr Manko bei der Leistungseffizienz.

Bedenke zudem noch ( zumindest bei AMD schon mal soweit bekannt ) auch Neuerungen bei den Monitor-Anschlüssen u.A. mit höherer Bandbreite und Farbtiefe. 

Für etwa 300 - 400 Euro geplante Investition würde ich daher nun durchaus noch die paar Wochen abwarten ob der Dinge, die da wirklich kommen.

Antwort
von KaeseToast1337, 152

Ich würde warten denn auch wenn du dir dann die 970 hohlst wird sie dann warscheinlich viel billiger sein. Also viel verlieren kannst du nicht.

Das ist eine überlegung wert. Ich denke auch, dass ich bis Mitte Juni/Juli warten werde. Vielen Dank :)

Antwort
von Ifosil, 176

Ja das passt, warte lieber auf die neue Karte.

Schnell und präzise. So wie ich es liebe :)

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 152

PCI-E wird höchstwahrscheinlich limitieren. Ich meine, mal einen Benchmark gesehen zu haben, aus dem hervorging, dass ein 980 TI mit PCI-E 3.0 8x ca. 10% verliert.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Kommentar von Marbuel ,

Ups... PCI-E 2.0 sollte das eingangs natürlich heißen.

Ja, könnte ich mir denken :)

Antwort
von lucas11234, 175

Glaube die 1070 sollte trotzdem passen aber 100 % sicher bin ich mir nicht aber ganz erlich die 970 oder 980 haben auch super Leistung ich würde dir persönlich auch mal empfehlen bei AMD vorbeizuschauen die haben meist mehr Hardware für weniger Geld ist kein Witz.

Schnell und präzise. Ja, damit hast du vollkommen recht. AMD ist in der Grafikkarten Auswahl echt vor Nvidia im preisleitungsbereich. Das einzige Problem ist folgendes: 1. höherer Stromverbrauch was nicht allzuschlimm ist 2. Diverse Kompatibilitäsprobleme mit aufnahmeprogrammen.... ja, die GTX 970 ist echt gut aber wenn ich mir für ein bisschen mehr gleich eine 1070 kaufen könnte, wäre ich auch glücklich 😊 MFG

Kommentar von lucas11234 ,

Ja da hast du vollkommen recht aber ich würde noch etwas warten am 10 Juni kommt die 1070 raus warte lieber dann noch einen Monat auf Testberichte und die Erfahrung anderer Nutzer. Noch was zu AMD ich finde diese Firma eigentlich super, was ich von Nvidia unverschämte finde sind die Preise. Schau dich ruhig mal bei AMD um ein paar Kumpels von mir haben auch AMD Karten die laufen super auch das Aufnahme Programm ist eigentlich fehlerfrei.

Antwort
von rallytour2008, 125

Hallo HardwareProf

GTX läuft auch bei PCIe 2.0.

Aufsteigend ist 1.4 ,was nicht schlecht sein muss,jedoch ein neues Mainbord erfordert.

1.1 und 1.4 gibt es auch in Tabletbios.

Gruß Ralf

vidlen Dank für deine antwort :)

Antwort
von MalaStreams, 133

Die Anschlüsse bleiben eigentlich gleich

Schnell und präzise :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community