Frage von DerFrageKing, 83

Geforce GTX 960 nur 72% Power consumption bei voller Auslastung?

Hallo.. Ich habe eine MSI GTX 960 4GB und habe bei Risen 3 bei voller Auslastung nur eine Power consumption von 72% - 76%.. Ich erreiche im Spiel auch (vermutlich deshalb) keine stabilen 60FPS. Die Karte müsste doch noch mehr Leistung erzielen wenn sie mehr Strom nimmt, oder? Mein Prozessor bottlenecked hier nicht, weil dieser nur zwischen 20% - 40% ausgelastet wird. Die Karte ist per MSI Afterburner übertaktet und das Powerlimit wurde bereits auf 108% gesetzt. Das alles hat aber nicht geholfen. Vielleicht kann mir hier jemand diesbezüglich helfen. Es ist in vielen Spielen genauso.

Mein System:

Windows 10 64Bit

AMD FX-4300 OC @4.0GhZ

MSI GTX 960 4G @1425/3600

ASROCK 960GC-GS FX

Thermaltake Hamburg 530W

8GB DDR3-1600 @1732

Antwort
von Parhalia, 35

Du musst das mit der "Power Consumtion" etwas anders sehen...ungefähr so, wie ich hier bis jetzt jeden einzelnen Buchstaben mit einem Finger abtippte.

Für jeden Buchstaben benötige ich etwas Zeit und kann nicht "blind" für jeden Wunsch "zweckgebunden" alles messen.

Ähnlich wie meine Tipperei auf der Tastatur verhält sich ein Spiel. Es sind halt nicht kontinuierlich 100% im Optimum zwischen Signaleingabe und Signalausgabe im realen Leben.

Das können nur Benchmarks im "Maximum" nachstellen. ( Empfehle ich Dir aber nicht ohne Vorsorge insbesondere bei Komponenten mit OC )

Antwort
von KaeseToast1337, 16

Völlig normal. Schau mal ob der takt stabil bleibt, wenn ja dann ist alles normal denn das hat meine karte auch. Also sei froh wenn sie weniger strom braucht.

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer & PC, 4

power consumtion  ≠ Auslastung

Antwort
von profil10, 14

ist jetz nicht schlimm..

Meine GTX 1080 ist bei Rise of the Tomb Raider in 4K max. Settings auch zwischen 80-90% Power. 100% Power erreichst du selten. Und in Benchmarks.

Deine Graka ist laut dir eh maximal ausgelastet. Also ist das eh optimal.

Power Cons. =/= Auslastung.

Antwort
von NeoExacun, 61

Wenn die Auslastun auf 100% ist, kann die Karte nicht mehr, egal wieviel Energie sie verbraucht.

Kommentar von DerFrageKing ,

Aber wenn sie bei 100% Auslastung ist und der Stromverbrauch bei 76% liegt müsste doch noch weitaus mehr Leistung drin sein die hier nicht genutzt wird.

Kommentar von NeoExacun ,

Leistung ist nicht alles. Der Takt ist auch begrenzt. Und volle Last bedeutet nunmal nicht voller Energieverbrauch und umgekehrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community