Frage von maxtron11, 163

GeForce gtx 1060/ gtx 970 oder readeon rx 480?

Hallo ich stehe Zeichen der oben genannten Frage kann mir bitte jmd eine mit Begründung empfehlen

Antwort
von Ifosil, 125

Das kommt ganz darauf an. Daten zur 1060 (Benchmarks) gibt es so noch nicht. 
Die 970 lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr, wegen des geringen und gespaltenen VRAMs, obwohl die Leistung immer noch sehr gut ist. 
Die RX 480 bietet das beste Gesamtpaket im Moment, was viele nicht wissen, besonders für Leute die Streamen, lohnt sich die RX 480.

Ich denke mal Nvidia wird schon dafür gesorgt haben, das die 1060 etwas mehr Leistung hat, doch wird diese Karte dann auch teurer sein als die RX 480.

Kommentar von maxtron11 ,

Vielen Dank sehr hilfreich

Kommentar von MotUx ,

Könntest du vielleicht erklären, warum gerde die RX 480 gut fürs Streamen ist? Danke schonmal :)

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 96

Ich tendiere zu einer GTX 1060. Die GTX 970 würde ich schon mal wegen des VRAMs ausschließen. Die RX 480 hat nach all dem (typischen) AMD Hype wohl doch nicht die Leistung, die sich alle erhofft hatten. Die GTX 1060 wird etwa in dem gleichen Preissegment, wie die RX einsteigen. Ich würde diese Karte nehmen, da sie 1. wahrscheinlich mit 6 und 8GB angeboten wird und 2. laut geleakten Daten besser in ihrer Generation abschneidet, als die letzten 60er-Grakas. Zudem darf man nicht die alten Nvidia Vorteile (PhysX), sowie die neuen (Ansel) vergessen.

Tut mir einen Gefallen und lass dich von nicht von irgendeinem Hype beeindrucken. Von AMD als auch von Nvidia. Bis zum Release weiß man letztenendes noch GAR NICHTS über diese Karten.

Aber wer einem AMD (ja wirklich AMD) Benchmark wirklich glauben schenkt, wie einer meiner Vorgänger, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Kommentar von maxtron11 ,

Ok danke dann warte ich erst mal auf den Reales von der 1060 und gucke mir dann ihr Benchmarks an weist du wann der ist

Kommentar von Agentpony ,

Die RX 480 hat nach all dem (typischen) AMD Hype wohl doch nicht die Leistung, die sich alle erhofft hatten. 

Sie hat allerdings ziemlich genau die Leistung, die AMD seit Monaten angekündigt hat.

Warum sich manche eingeredet hatten, daß die Karte für $199 eine Fury schlägt, ist mir ein Rätsel. Wobei sie das in manchen Konstellation ja sogar tut.

Die GTX 1060 wird etwa in dem gleichen Preissegment, wie die RX einsteigen. Ich würde diese Karte nehmen, da sie 1. wahrscheinlich mit 6 und 8GB angeboten wird 

In der Praxis kann die Karte nur mit 3GB und 6GB angeboten werden. Das wird durch den 192Bit-Bus vorgegeben.

(Disclaimer: Wenn der "ganz zufällig" innerhalb weniger Stunden des AMD-Releases getätigte Leak zutreffend ist)

Antwort
von DrMedDenRasen93, 88

2x die rx 480 und du hast die gleiche Leistung einer 1080 und das für nur 500€. Ich weiß jetzt nicht wie hoch deine Budget angesetzt ist aber meiner Meinung nach lohnen sich 2 rx480 (am besten die 8gb Variante) mehr als eine 1060 (leider noch keine Benchmarks vorhanden). Die 970 würde ich mir nicht kaufen, aufgrund der nicht vorhandenen 4 GB Grafikspeicher.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stückchen weiter helfen^^

Kommentar von maxtron11 ,

Danke hat sehr geholfen

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein, 2 RX 480 haben nicht die Leistung einer GTX 1080. Wie kann man AMD bloß alles aus der Hand fressen... Und dass 2 RX 480 besser sind als eine GTX 1060 ist ja wohl LOGISCH, da die GTX 1060 etwa die Leistung EINER RX 480 haben wird. Zwei RX 480 kosten dann halt entsprechend mehr, aber 2 GTX 1060 könnten genauso gut sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community