djfreiflug am 18.12.2008 um 13:30 Uhr
Habe nu gerade eine Gutfried Geflügelschinkenwurst vernascht, und auf die Rückseite der Verpackung geguggt, da hab ich die Zutaten gelesen, 88 % Geflügelfleisch ..... Hmmm, wo sin den die anderen 12 % hin? Sind das dieGewürze, Konservierungsstoffe usw. oder versteckt sich da tatsächlich sogar anderes Fleisch außer Geflügel? Wenn ja was fürn Fleisch? Und ... gibt es 100 % Geflügelwurst?
Bild/er:

da ist nur geflügelfleisch drin, rest sind zusatzstoffe!
wenn noch schweinefleisch drin ist, müsste es auf der verpackung stehen.
Franticek am 18. Dezember 2008 13:33 Richtig.
Aber am Rande ... ich habe auch schon Rindswurst gesehen (weiß auch noch, wo es die zu kaufen gibt), auf der steht bei den Zutaten 112% Rindfleisch !!
ach, jetzt hast du mich aber zum lachen gebracht :-)
Ob in der Geflügelwurst außer Geflügel noch etwas anderes ist, muss man den Hersteller fragen. Und das zwar ausdrücklich! Selbst 100% pauschal gesagt ist nämlich leider keine Garantie.
Aus eigener Erfahrung (ich mache Wurst selber) weiß ich aber: Wenn man nur mit Geflügelfleisch arbeitet, dann werden die sehr trocken, weil das Fett fehlt. Daher packt man zumindest meist Speck noch mit rein. Ich gehe mal davon aus, dass das in der Massenproduktion nicht anders ist - es sei denn, da steht ausdrücklich dran, dass kein Fleisch von einem anderen Tier verwendet wurde.

Wasser, Salz und so. Beim Fischburger von McDonalds ist auch 0% Fisch drin. Schon gewusst?
:-D
akademikus am 18. Dezember 2008 13:34 wie jetzt, aufklärmich, mach mal erklärbär bitte
Konfuzius am 18. Dezember 2008 13:36 In Amerika hat mal eine Frau McDonalds wegen einer Fischvergiftung verklagt. McDonald hat den Prozess gewonnen weil sie nachweisen konnten, dass da kein Fisch drin ist. Krass ne?
djfreiflug am 18. Dezember 2008 13:36 mir kommt die wurst glei wieder hoch Mec IIiiiiiiiiii
akademikus am 18. Dezember 2008 13:40 das ist ja der hammer... krass!! danke für die info
aleph am 18. Dezember 2008 13:44 Dass im Fishmäc (heißt jetzt Filet-o-Fish) kein Fisch ist, ist eine
Urban Legend
Nur zur Info, macht Euch erst schlau, bevor Ihr Halbwahrheiten weiterverbreitet!

88 % sind schon sehr viel. In manchen Sorten ist sogar noch viel weniger Geflügelfleisch drinnen.
djfreiflug am 18. Dezember 2008 13:39 und was sind die anderen 12 % ?
in de rwurst wird auch speck verarbeitet, damit die konsestenz passt.