gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gefederter Gepäckträger für's Fahrrad?

gefragt von medienDoc am 08.05.2009 um 11:00 Uhr

Mein Tourenrad ist an sich sehr gut, aber ich will gelegentlich eine große Fotoausrüstung mitnehmen. Ich will auf keinen Fall Schäden an der sehr teuren Fotoausrüstung riskieren, kann sie aber auch nicht zuhause lassen, denn das Fotografieren ist der Grund für die Fahrt mit dem Rad.

Die Ausrüstung ist für einen Rucksack viel zu groß und schwer. Sie einfach in eine Packtasche mit ein paar Polstern zu stopfen wäre unpraktisch, und die Vibrationen und Schläge wären zu heftig. Die erhältlichen "Fototaschen fürs Fahrrad" von Ortlieb und König sind auch kein Stück besser gepolstert als normale Fototaschen und für lange Teleobjektive auch viel zu klein.

Ein voll gefedertes Rad anzuschaffen will ich aus Kostengründen vermeiden, vor allem, weil mein Rad noch gut ist.

Gibt es so etwas wie einen GEFDERTEN GEPÄCKTRÄGER? Wenn es das gäbe, würde eine gut gepolsterte Tasche wahrscheinlich reichen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.869 Federung x 26 Gepäckträger x 14

anonym
beantwortet von fennek am 27. Mai 2009 10:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer schafft sich so ein aufwändiges Produkt an ?

...ergo gibt es das kaum von der Stange.

Selbstmachen !

Geht nicht - gibt`s nicht !

Vielleicht a`la Wasserbett ?

? Flüssiges Silicon oder Ersatz davon ?

Oder wie eine Busch-Hängematte mit Moskito Netz ?

Bzw. 4 Hölzer mit Silicon in geschlossene Bambus Rohre ?

Wenn später noch Bedarf ist, mich vielleicht noch mal anstoßen ?

Habe derzeit "0" Spielraum, muss erst noch x Mio neue Jobs zur Realisierung organisieren.

anonym
beantwortet von espressionant am 8. Mai 2009 13:48
0x

SO empfindlich, wie Du Dir das vielleicht vorstellst, ist Deine Ausrüstung gar nicht. Die Belastungen auf dem Gepäckträger sind nicht sehr hoch. Wo willst Du denn fahren?
Einen gefederten Gepäckträger wird es nicht geben oder er wird nichts taugen. Eine seitliche Packtasche hat schon eine Federwirkung, insbesondere, wenn man sie nicht zu voll macht. Für eine teure Fotoausrüstung würde ich die Kameratasche nehmen, eventuell noch einmal mit einem Pullover umwickeln (bin halt auch übervorsichtig) und möglichst in eine Kiste rein.
Ein Tip wären auch noch dicke Reifen (zB. Fat Frank oder Big Apple) und weniger Luftdruck. Das sollte Schläge und Vibrationen dämpfen. Fahr zudem auf der Fahrbahn, wo es möglich ist, die ist gewöhnlich viel besser und glatter! Wenn die Polizei dich anmault, sagst Du, da waren letztens Scherben, dann musst Du nicht mehr auf dem Radweg fahren.

anonym
beantwortet von hanniballektor am 8. Mai 2009 11:20
0x

Ich habe auch viel mit Fahrrädern zu tun, aber das was du suchst habe ich noch nie gesehen! Am besten du arbeitest mit extra viel Schaumstoff, oder du baust den gepäckträger mit Federung selbst und wirst reich:-)

Schöne Radreise wünsche ich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.