Gefangen im Tief und deshalb in meinem Kopf. Wie befreit man sich effektiv und wird ein positiverer Mensch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie schon erwähnt geh zur Therapie. Es gibt , wenn es ganz schlimm ist Notdienste in Psychiatrischen Kliniken. Dort kannst du reden.  
Es gibt das Sorgentelefon. Dort kannst du anrufen und anonym erzählen.
Als 1. Schritt wäre für dich  zu empfehlen zum Hausarzt zu gehen. Er hat übrigens Schweigepflicht und darf nichts deiner Familie erzählen.
Er schickt dich wahrscheinlich weiter. 1. Zu einem Psychiater. Er kann dir Medikamente verschreiben.
2. Zur Therapie. Es ist manchmal schwer den richtigen Therapeuten zu finden. Du hast 5 Stunden ( Sitzungen) in denen ihr euch kennenlernen könnt. Wenn es passt geht es weiter, wenn nicht suche dir jemand anderen. Es ist wichtig das du dich gut aufgehoben fühlst.
Es dauert manchmal bis du einen Termin bekommst( je nach Region in der du wohnst) oft gibt es Wartelisten.     Lass dich drauf schreiben!
Schreib dir auch auf wen du angerufen hast und wie lange du warten musst. Manchmal übernehmen die Kassen dann auch die Kosten für private Therapeuten.
Es ist schwer sich da alleine durch zu boxen. Wichtig wäre ein Freund/ Freundin die dir dabei hilft.
Die " heile " Familie spielt bei deiner Krankheit keine Rolle. Und es ist eine Krankheit.
Bei mir ist so auch alles ok und ich leide seit Jahren an Depressionen.
Such dir Hilfe! Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Es tut mir leid, dass es dir so geht, aber ich vermute du wirst um eine Therapie nicht herum kommen. Therapien werden von der Krankenkasse übernommen, du kannst also eine machen. Meistens dauert die Wartezeit diese Termine allerdings recht lange.

Um in dieser akuten Situation Hilfe zu bekommen melde dich bei dem Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt oder Landkreises. Die können mit Gesprächen helfen und unterstützen dich dabei die richtige Hilfe zu finden.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Suche nach Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?