kann ich ohne das risiko eines os-crashs die größe der partition, auf welcher mein betriebssystem ist, von gut 20gb auf 10gb ändern??? benutze xp prof., welches knapp 8 gb beschlagnahmt... würde über den bart be von der livecd aus mit partition magic 8 partitionieren. gibts probleme???

Von 20 auf 10 verkleinern? Wie groß (klein) ist deine Platte? Klingt eigentlich sehr ungewöhnlich. Wenn du den gewonnenen Platz als Speicher für Medien nutzen willst, kaufe dir lieber eine weitere (externe) Festplatte.

ich würde es tunlichst sein lasen, das kann total in die Hose gehen..auch unter der Berücksichtigung, dass ja noch einige SP kommen von MS

Ich verwende noch eine ältere Version von Partition Magic. Habe es auf einer unter DOS bootfähigen CD untergebracht und schon oft benutzt. Ich lege einfach die CD in irgendeinen PC ein und fahre von der CD den Rechner hoch. Vorteil: brauche es nicht zu installieren - das geht aber natürlich auch, besonders wenn man es nur bei einem PC machen will. Nie irgendwelche Probleme gehabt! Vorher ziehe ich aber meist ein Image der Partition - wenn mal was passiert, kann ich es zurückspielen.
Shag d'Albran

Erst einmal die Platte komprimieren. Dann prüfen ob nicht-verschiebliche Dateien in der letzten Hälfte der Platte stehen. Ist das nicht der fall, kannst Du partitionieren.
will noch nen linux draufgeben... also: xp mit ntfs, linux mit (fällt mir grad nich ein...) und dazwischen eine große partition mit fat32, da linux ntfs nur lesen aber nicht schreiben kann, aber beide betriebsysteme auf die daten zugreifen können sollen