Caput am 16.07.2008 um 17:33 Uhr
hallo ich habe eine frage zu dm thema wasserstoff..... ich hab es schon gegoogelt aber was es habe ich nicht gefunden .... also die frage lautet was sind die gefahren von wasser stoff.
danke
Ich frage mich, nach was Du gegoogelt hast. http://www.hycar.de/eigenschaften.htm
Und es gibt noch viele weitere Infos.

wasserstoff + sauerstoff = bums
.
soweit in einfachen worten...
raubkatze am 16. Juli 2008 17:35 Und man erhält platsch! ;)
BesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 17:35 naja, oder matsch, je nach dem...
LOL

Na ja: Er kann halt explodieren, wenn er mit Sauerstoff zusammenkommt. Man nennt das Knallgasreaktion; das Produkt ist übrigens Wasser.
BesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 17:36 ;-) im günstigsten fall...
Machst gerade Hausaufgaben, und die sollen wir machen, nicht?
Caput am 16. Juli 2008 17:36 lol ich habe ferien ich schreibe für eine bewerbung ein 3 seiten referat und ich war mir halt net mehr sicher ... XD
BesserwissHoch3 am 16. Juli 2008 17:39 laß mich raten: bewerbung als chemieassistent oder chemiestudent...
Na, wenn er dass bei den beiden Berufen nicht vorher weis, krieg ich Angst.

Wasserstoff ist leicht entzündlich (wie enzin auch) und kann mit Luft gemischt explosionsartig verbrennen (wie Benzin auch).
Wasserstoff ist ein sehr leichtes Gas und wird erst bei sehr hohem Druck und sehr niederer Temperatur flüssig. Daher ist die Nutzung als Autokraftstoff noch viel zu aufwendig und zu teuer.

Wasserstoff ist ein sehr guter Reaktor und erzeugt bei der Vereinigung mit Sauerstoff unter Abgabe von reichlich Energie reines Wasser.
Kontrolliert vorgenommen, lassen sich damit Wasserstoffzellen oder Verbrennungsmotoren betreiben. Unkontrolliertes Abbrennen von Wasserstoff allerdings kann zu Katastrophen wie kaputten Luftschiffen führen (siehe: Zeppelin "Hindenburg", nach "LZ 129" bei Wikipedia nachschlagen)
Ein weiteres Problem von Wasserstoff ist die Tatsache, dass es sich um das kleinste Atom handelt (1 Proton als Kern, 1 Elektron in der Hülle) und daher sehr gut im Entweichen ist! Behälter, Ventile und Leitungen müssen für die Verwendung von Wasserstoff daher hochgradig dicht halten können.