Frage von Zage00, 37

Gefahren im Internet. Prüfungsreferat.?

Guten Morgen, ich habe vor ca. 1 Stunde mein Thema für mein Prüfungsreferat in Deutsch erhalten. Thema: 'Gefahren im Internet' Ansich kein schlechtes Thema also kann ich mich nicht beklagen. Der Prüfer meinte ich solle mir etwas besonderes für den Einstieg überlegen, habt ihr einen Tipp für mich wie ich das am besten umsetze ? Und habt ihr außerdem noch Vorschläge was ich eurer Meinung nach unbedingt in den Vortrag einbauen sollte ?

Liebe Grüße

Antwort
von psychedelia, 14

Guten Morgen, 

Als Einstieg bietet sich an über ein aktuelles Ereignis zu berichten, welches mit Gefahren im Internet zu tun hat. Recherchiere einfach mal online, ob ein entsprechender Artikel in letzter Zeit von einer Zeitung veröffentlicht wurde. 

Themen wie cyber - mobbing und dessen Folgen  für die Opfer, leichtere Möglichkeit von Datenklau, verstärkte Überwachung durch das Internet und das Steigen der Kriminalitätsrate durch Internet - Kriminalität würde ich auf jeden Fall einbauen. 

Darüber hinaus stellen die vorherrschende Anonymität / Untransparenz und die Tatsache, dass das Internet bekanntlich niemals vergisst  (wenn du zb ein Foto bei Facebook hochlädst gibst du jegliche Rechte desselben an facebook ab. Generell gilt, wenn du eine Datei, zb ein Foto im Internet hochgeladen hast, kann dieses von jeder beliebigen Person gespeichert, kopiert, bearbeitet etc werden und somit kann das Foto, trotz Löschung, noch irgendwo im Netz kursieren) eine Gefahr dar.

Auch die Risiken der Internetnutzung für Minderjährige kannst du anführen.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass das Internet Kriminellenverbänden, extremistischen Gruppen und Terrororganisationen (zb der Terrormeliz ISIS) etc eine vereinfachte Möglichkeit bietet, weltweit ihre Vorhaben zu organisieren durch permanente Verbundenheit / Kommunikation.

Kommentar von Zage00 ,

Herzlichen Dank !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community