Frage von zooblenator, 82

Gefahren einer Sekte und wie schützt man sich vor ihnen?

Sehr geehrte Community!

Ich habe in der Schule ein Projekt über Sekten! Mein Teil in der Gruppe ist, mich damit zu beschäftigen was die Gefahren einer Sekte bzw Psychogruppe ist und wie man sich vor ihnen schützen kann! Hätte gerne ein paar tipps von euch!

DANKE :D

Antwort
von Maimaier, 50

Die Gefahr ist, das man unter Druck gesetzt werden kann. Bei Scientology z.B. "beichtet" man alles. Später kann das dann als Druckmittel benutzt werden (falls es stimmt was die Medien so berichten).

Oder die Hörigkeit. Das die Sekte den Kontakt zu Freunden/Familie usw. unterbricht, da dies schlechten Einfluss hätte. Damit ist man allein, hilflos.

Im Prinzip kann es all das aber auch bei Gangs, Beruf usw. geben. Im Prinzip ist unser Staat eine riesige Sekte, dem wir alle ausgeliefert sind, egal wie dämlich oder selbstmörderisch die Gesetze auch sind (z.B. Atombomben, Fracking usw.)

Antwort
von Jokerfac3, 43

Da empfehle ich dir den Film "Bis nichts mehr bleibt".  Darin werden die Folgen des Scientologybeitritts eines jungen Vaters beschrieben. Ein perfekter Film zu diesem Thema. 

Antwort
von julikind1207, 40

Gefahr : man kommt schwer wieder raus, wenn man austreten will

Antwort
von frankenwein62, 25

Hier findest Du zu Deiner Frage entsprechende Informationen und entsprechende Schaubilder, die Du gerne verwenden kannst:

Der Psychomarkt
Der Artikel beschreibt Hintergründe,
Ursachen und Wirkungsmechanismen. Er zeigt auf, welche Art von
Gruppierungen in diesem immer unübersichtlicher werdenden Bereich tätig sind. Weiterhin werden mögliche Beitrittsgründe, Entwicklung einer  Mitgliedschaft vom Beginn bis zur Loslösung, mögliche Auswirkungen,  Ursachen und Folgen beleuchtet. Konkrete Schaubilder und Diagramme verdeutlichen Abläufe und Entwicklungsphasen.
http://www.sektenwatch.de/drupal/node/5

Ich würde auch im Rahmen des Projektes differenziert auf den Sektenbegriff eingehen. Dazu hier mehr:
Anmerkungen zum Sektenbegriff............sektenwatch.de/drupal/node/20

und

Totalitäre Gruppen und Neureligionen

......................sektenwatch.de/drupal/node/41

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community