Frage von Luumi22, 26

Gefahr auf Stromschlag?

Hallo liebe Community!

Vor ca. zwei Wochen ist mir versehentlich etwas Wasser (ein kleiner Schluck?!) auf meine Musikanlage gekippt. In darauffolgender Benutzung ging sie auch (und geht noch), allerdings gab sie nach längerem Zeitraum (ca. 30 min) in Benutzung immer wieder laute... Knister (?) von sich. Danach war ich eine Woche weg, dementsprechend sie nicht in Benutzung. Nun knistert sie ab und an noch immer, allerdings viel leiser. Das Knistern würde ich als eine Art Strom bezeichnen, wie, wenn man kurz das viel lautere Knacken oder Summen eines Stromgenerators hört. Besteht Gefahr das es mir eines Tages einen Stromschlag gibt, bzw. vielleicht sogar Brandgefahr?

Lg, Luumi22

Antwort
von treppensteiger, 12

Das Wasser ist wahrscheinlich irgendwo im Kleinleistungsvorverstärkerbereich gelandet. Das zerstört dir höchstens den Verstärker, Stromschlag ist unwahrscheinlich, die meisten heutigen Musikanlagen haben intern bis zum Trafo meist nur kurze, gut isolierte 230V Strecken, manchmal ist noch nicht mal ne Sicherung oder ein Netzschalter dazwischen. Außerdem wäre dort das Wasser längst verkocht.

Da die Anlage immer noch knistert, ist schon etwas defekt, oder das Wasser ist in etwas Enges rein gelaufen, wo es schlecht verdunstet. 

Antwort
von Branko1000, 11

Einen elektrischer Schlag wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr erleiden, aber ein Kurzschluss kann nicht ausgeschlossen werden.

Antwort
von acoincidence, 26

Das wird dir keiner beantworten können der das Gerät nicht öffnen und untersuchen kann. 

Stromschlag ist unwahrscheinlich weil keine akute Feuchtigkeit ansteht. 

Kurzschluss aufgrund von korrision ist immer möglich. 

Um eine Prüfung durch ein Elektrofachkraft wirst du nicht drumherum kommen wenn du sicher sein willst. 

Muss man abwägen was eine Überprüfung kostet im Zusammenhang zu einem komplettausfall. 

Viel Glück. 

Antwort
von AnReRa, 18

Wasser und Strom vertragen sich nicht !
Selbst wenn es keine unmittelbaren Folgen gegeben hat, so besteht doch die Gefahr von Spätschäden.
Stromschlag wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, und brennen wird es wohl auch nicht, aber das knistern lässt nichts gutes Erwarten.

Schau Dich besser nach was neuem um.
Das 'Knistern' kann daher rühren, dass das Wasser Staub/Dreck irgendwo im Gerät verteilt hat, z.B. auf dem Lautstärkeregler (falls Drehknopf) oder anderen Schaltern.

Antwort
von voayager, 21

eher ist ein durchgeschmortes Kabel zu erwarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community