Frage von rpfll, 95

Gefärdert ein Jailbreak meine Passwörter und Account-daten?

Hallo Nutzer, ich habe vor mir mein iPhone 6 zu jailbreaken und habe auch schon etwas recherchiert. Ich bin momentan auf der Version 9.1 und habe mir erklären lassen, dass es möglich ist. Abgesehen davon habe ich auch gelesen, dass bei einem iPhone durch ein Jailbreak gewisse Sicherheitsprogramme deaktiviert werden und man sich in Gefahr bringt Viren aus versehen herunter zu laden. So weit wie ich weiß kann man einen Virus einfach durch ein vorhandenes Backup leicht entfernen (klingt komisch wie ich es erkläre, aber ich weiß wie es geht ^^).

Wenn ich aber angenommen einen Virus auf mein Handy bekomme, kann dieser dann meine Accountdaten und Passwörter herausfinden. Ich besitze dazu auch einen Steam Account in einem hohen Wert. Wird dieser dadurch gefärdet (wegen dem mobilauthenticator)

Danke für die Antworten!

• Luis
Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für iPhone, 47

Hallo,

☆ Theoretisch schon, denn das ist ja das Ziel von Viren. Daten sammeln und weiterleiten.

☆ Das dateisystem ist auch komplett offen. Vor allem

/Boot *irrelevant 

/private/var/mobile/ Applikations 

/ Library 

Und weiter gefährliche Ordner 

☆ Es wäre fatal wenn ein Virus den Applikationen Ordner löscht das normal iFile oder SSH macht. 

☆ Einfach keine unbekannten Quellen hinzufügen,dann sollte es passen. 

LG 

Kommentar von rpfll ,

Erstmal danke für die ausführliche Antwort, aber ich habe dennoch eine Frage. Was genau meinst du mit unbekannten Quellen? Wie schon oben gesagt kenne ich mich nicht super aus und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit, doch wie soll ich wissen welche schädlich und welche nicht sind? 

Kommentar von Applwind ,

Sollte die Quelle was anbieten, was normal nicht angeboten werden kann, müsste bei dir die Alarm Glocken läuten.

Kommentar von rpfll ,

Ich verstehe nicht ganz? Ich habe Jailbreak noch nie benutz oder auf meinem Handy gehabt. Was meinst du mit Quelle. Gibt es Modifikationen die in Cydia angeboten werden und wleche die man aus dem Netz runter laden kann? Also sind die, die bei Cydia zum Download zur Verfügung stehen immer clean? 

Kommentar von Applwind ,

In Cydia gibt es Tweaks  (*Modifikationen). Damit kann man das System modifizieren die auch aber gleichzeitig /private/ var/ mobile/ Applikations ändern kann. 

In cydia gibt es Apps.

In cydia sind Quellen  Apps und Tweaks von Anbietern.

Kommentar von rpfll ,

Verstanden! Und was sollte normaler wiese nicht angeboten werden? Du hast gesagt es gibt Tweaks die normaler Wiese nicht angeboten werden? 

Kommentar von Applwind ,

Icloud Speere Entfernung, Speicher Erweiterung, kostenlose Apps die kostenpflichtig sind, SHSH Zertifikate Speicherung im neuen IPL usw.

Kommentar von rpfll ,

Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber das grundlegende ist mir bewusst! Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hatte sowieso nur vor ein paar Animationen zu verändern und mein Home-Screen etwas schicker zu gestalten. Nochmals vielen Dank!

Kommentar von Applwind ,

Keine Sorge es geht vielen so bei mir und gerne.

Kommentar von Sashman2 ,

AppleWind hat natürlich Recht.

Installiere einfach keine Quelle / Repo in Cydia wo eine Warnmeldung erscheint ( illegale quelle )

Benutze einfach erstmal die Standard Quellen.

Und wenn du explizit etwas ändern / schicker machen willst frag uns einfach.

Wir sagen dir welche Quelle ok ist.

Antwort
von Sashman2, 11

Es gab in der com bis dato nur ein Fall wo eine Spyware Datei installiert wurde und das noch über eine ungefährliche Standard Quelle.
Wo nach einem Tag aber Abhilfe kam um diese Datei zu eliminieren.

Ich habe seit 8 Jahren nen Jailbreak
Und habe mir bis dato nichts eingefangen.

Zumal ich es eher durch den Jailbreak ( sicherer) mache. Apps Fragen im Hintergrund nach Kontakte Standort und Device Namen. Das unterbinde ich mit protect my privacy
Dann habe ich noch Firewall ip7 drauf
Um mir die Daten der Server anzuschauen und einzelne ports zu sperren.
Dann privacy von saurik um 3 Hauptfirmen das Tracking zu verbieten.
Cocoatop um evtl auffällige Prozesse zu erkennen
Oder um zB einfach locationd zu killen.

Kommt halt darauf an was einem mit Jailbreak wichtig ist. Ich habe es w.o. Gemacht und natürlich  optisch etwas schicker gestaltet.

Kommentar von rpfll ,

Ich habe es bereits getan ^^ Bin super zufrieden und hat alles nach Plan geklappt :-)

Kommentar von Sashman2 ,

Das freut mich zu hören ;) wenn was ist ( besonderes) kannst dich melden 👍🏻

Antwort
von MatthiasHerz, 58

Warum willst ein iPhone mit Jailbreak? Was kann es denn nicht, das unbedingt noch brauchst?

Ja, wenn eine Schadsoftware darauf programmiert ist, Passwörter auszuspähen, wird sie das tun.

Kommentar von PsykoPunkZ ,

Weil Jailbreaks Spaß machen? Braucht keinen Grund. Jailbreake seit dem iPhone 4 und ohne will ich gar nicht mehr. Hat einfach zu viele Vorteile.

Kommentar von rpfll ,

Ich würde mein iPhone gerne nach meinem Style anpassen, ob es wirklich nötig ist ist mal dahin gestellt. Deswegen frage ich ja hier ^^ Ob es sich wirklich lohnt für sowelche features meine Passwörter zu gefährden. 

Kommentar von MatthiasHerz ,

Warum testest das nicht, ohne Deine Passwörter zu gefährden?

Es betrifft ja nicht nur Dich. Jedes "offene" iPhone bietet Hackern die Möglichkeit, ihre Schadsoftware ausgiebig zu testen, wenn sie erstmal im System ist.

Ein Jailbreak auf einem Smartphone ist genauso dämlich, wie einen Benutzer auf einem Computer permanent mit Administratorrechten auszustatten.

Das ist, als würdest an jeden Bewohner eines Hochhauses alle Wohnungsschlüssel verteilen.

Was daran Spaß machen soll, erschließt sich mir nicht.

Kommentar von rpfll ,

Mit dem unterschied, dass ich sie erst davor bitten müsste in mein Haus zu kommen (bezogen auf dein Beispiel), wenn auch ungewollt. 

Wozu? Alle können jederzeit rein, sobald der erste die passende Tür zu einem Schlüssel gefunden hat.

Kommentar von rpfll ,

Doch nicht wenn ich nichts runterlade, was ein Virus ist? 

Ja, sicher.

Weil ja auch genau weißt, was ein Virus ist?

Die meisten Schadprogramme machen sich nicht objektiv bemerkbar auf dem Gerät, auf dem sie installiert sind. Das ist ja der Sinn der Sache.

Wenn soviel Spaß am "umgestalten" Deines iPhones hast, dann setze Dich hin und programmiere dafür eine App oder mehrere.

Aber das wäre mit Arbeit verbunden. Das Herumfuhrwerken im System mit Admin-Rechten ist ja um so vieles einfacher, auch ohne es vollständig zu überschauen.

Sorry.

Als langjährigem Nutzer schon vieler Computer und diverser Betriebssysteme fehlt mir da einfach das Verständnis.

Kommentar von Sashman2 ,

Spyware gibt es eine eigene tweak ja. Aber alleine so nur wenn du einen Jailbreak machst Blödsinn

Antwort
von BurgerkingHD, 51

Könnte durchaus sein . Und wenn du ein virus auf dein iphone hast , kriegst du das meistens noch nicht mal an  und kannst das backup nicht zurücksetzen - nicht auf pc anschließen wenn der Virus drauf ist weil da verbreitet er sich auch

Schönen abend noch :D

Antwort
von realReport, 9

JB gefährdet dein iPhone !!!!
Garantie Verlust usw. Leichter zu hacken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten