Frage von Barca219, 60

Gefängnis Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt?

Wenn eins von den beiden Kriterien erfüllt ist, ist derjenige doch unbeschränkt steuerpflichtig. Allerdings wie sieht das mit den Leuten die in Gefängnis sitzen, müssen die Einkommensteuer zahlen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von schleudermaxe, 32

... ja, natürlich (wenn denn eine fällig wird), warum denn auch nicht? Sitzen ist kein Befreiungsgrund, so lese ich die Spielregeln.

Antwort
von Aliha, 40

Wer im Gefängnis sitzt, kann durchaus noch steuerpflichtige Einkommen haben. Warum sollte er für diese Zeit steuerbefreit sein?

Kommentar von Barca219 ,

Aber gilt Gefängnis als Wohnsitz?

Kommentar von Bitterkraut ,

Nicht zwangsläufig. Man kann seinen Wohnsitz behalten, z.B. seine Miete weiterzahlen, in der Ehewohnung gemeldet bleiben  oder bei irgendjemandem gemeldet sein. Oder man besitzt eine Wohnung etc.  

Jemand, der trotz JVA-Aufenthalt ein steuerpflichtiges Einkommen bezieht, wird sich auch nen Wohnsitz leisten können. Bei kurzzeitigen Aufenthalten zahlt sogar das Sozialamt die Miete weiter und man behält seinen Wohnsitz.

Und nein, eigene Erfahrung hab ich da nicht, aber ich mache seit 30 Jahren Gefangenenarbeit, da kriegt man sowas mit.

Kommentar von Googleblitz ,

"normalsterbliche" Gefangene werden zwangsumgemeldet bei längeren Aufenthalten...

die Privilegien genießen wie immer nur die mit den dicken Brieftaschen

Nicht nur. Ich kenne auch Langzeitgefangene, ohne dicke Brieftasche, die bei ihrer Familie/Ehewohnung gemeldet bleiben.

ein Segen,wer eine Familie hat,die zu ihm hält....

Antwort
von Throner, 28

Klar sind Gefangene auch Lohn- und ggf. Kirchensteuerpflichtig und müssen ggf.auch Soli zahlen. Da aber das Einkommen so gering ist, werden keine Steuern fällig.

Der "Knastlohn" muß nicht versteuert werden, egal, wie hoch er ist. Außerdem wird ja viel mehr für die Abeit bezahlt, üblicherweise Tarif, aber der Großteil des Geldes trägt zum Unterhalt im Knast bei, d.h. das kassiert die Haftanstalt.

Antwort
von Kandahar, 38

Wer kein Einkommen erziehlt, kann auch keine Einkommenssteuer bezahlen.

Antwort
von Googleblitz, 37

Auf welches Einkommen sollen die denn Steuern zahlen?

Auf die 200€ im Monat?

Man kann durchaus auch während eines JVA-Auftenhaltes ein steuerpflichtiges Einkommen haben. Z.B. weil man eine Firma betreibt die weiterarbeitet, weil man Immobilien vermietet etc.

dann sollte man mal Uli Hoeneß fragen ;-) der müsste es ja wissen

Kommentar von Artus01 ,

Genau, der hat mit Sicherheit seine Steuern während seiner Haft bezahlt. Womit die Frage ganz einfach beantwortet wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten