Frage von Pychopath, 98

Gefängnis. Was ist mit meiner Wohnung?

Hallo ich bins wieder. Wenn ich ins Gefängnis muss, darf ich noch meine Wohnung leerräumen oder stürmt die Polizei rein und ich darf nichts mitnehmen? Was ist mit Wertsachen? Falls ich für paar Jahre ins Gefängnis muss, darf die Wohnung so stehen bleiben bis ich zurück bin (falls gemietet)? Und was ist, wenn ich die Wohnung gekauft habe? Darf ich sie mieten und im Gefängnis Geld verdienen bis ich wueder draussen bin? Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Artus01, 51

Im Gefängnis wirdt Du nicht genug Geld verdienen um eine Wohnung zu bezahlen.

Wenn Du nicht länger als 6 Monate inhaftiert bleibst übernimmt das Sozialamt die Kosten, länger aber nicht. Sollte der Aufenthalt länger dauern hast Du, sofern Du dich selbst zum Strafantritt stellen mußt, genug Zeit die Wohnung aufzulösen und Dich darum zu kümmern was mit Deinen Sachen passiert.

Solltest Du verhaftet worden sein, werden Deine persönlich Sachen, Papiere, etwas Kleidung, etc. von Mitarbeitern der JVA sichergestellt. Der Rest wird, wenn vorhanden, bei Freunden oder Familienangehörigen von  Dir untergestellt.  Wenn alles nicht klappt kommen die Sachen auf den Sperrmüll.

Antwort
von BKirito, 64


Bis zu einer Haftstrafe von einem Jahr, wird die Wohnung vom Sozialamt
weiter bezahlt, aber nur dann, wenn der Inhaftierte nicht über Rücklagen
verfügt und auch seine nächsten Verwandten nicht für die Wohnung
aufkommen können. Entweder kümmert sich in der Zeit die Familie oder ein
Sozialarbeiter um solche Sachen wie Post, Heizung ablesen etc.

Wird
man länger als ein Jahr weg gesperrt, muss die Wohnung innerhalb der
Kündigungsfrist gekündigt werden. Die Miete wird auch in dem Fall
entweder aus Rücklagen des Inhaftierten oder vom Sozialamt übernommen.
Möbel können eingelagert werden (von der Familie, diese muss auch für
die Lagergebühren aufkommen). Ist das Sozialamt für die Auflösung der
Wohnung zuständig, werden die Möbel meist verkauft, um einen Teil der
Enstandenen Mietkosten zu Decken.

Das hab ich auch nur irgendwo gelesen^^

Antwort
von MagicalMonday, 67

Wenn du nicht gerade eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellst, hast du vor dem Haftantritt in der Regel genügend Zeit, dich um deine Angelegenheiten zu kümmern.

Aber sag mal, hast du irgendwas vor, dass du solche Fragen stellst?

Kommentar von Pychopath ,

Ganz sicher nicht. Ich liebe meine Freiheit. 

Antwort
von Mojoi, 48

Du darfst dann noch in Ruhe die Leiche und alle Beweise wegräumen. Polizisten sind ja auch nur Menschen, die verstehen schon, dass du nicht so einen Saustall zurücklassen möchtest.