Meine 14-jährige Tochter hat, wie fast alle ihre Mitschülerinnen ihren Schülerausweis gefälscht, um in bestimmte Kinofilme und in eine Bar/Cafe zu kommen, wo sich alle treffen. Sollte man das zulassen? Wie verhalten sich andere Mütter und Väter?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich würds nich hinnehmen wollen. ein schülerausweis ist ein offizelles dokument. abändern ist kein kavaliersdelikt. ausserdem sollte dir als mutter dran gelegen sein, dass sie eben nicht in filme oder bars geht, wo sie in ihrem alter nichts zu suchen hat.

Wenn Unehrlichkeit durch Toleranz belohnt wird, wie wird sie es künftig verstehen, wenn andere Institutionen ihr dieses kriminelle Verhalten nicht durchgehen lassen. Schließlich waren ihr diese Mogeleien von Kind auf von daheim erlaubt worden. Und die Mogeleien werden sich womöglich immer weiter ausweiten.
heute den schülerausweis , morgen die schecks.
wehret den anfängen!
hab ich kein verständnis für so etwas.
faelschen ist nun mal kriminell...mit ihr hinsetzen und bereden...

Du solltest ihr sehr deutlich klarmachen, daß so etwas den Straftatbestand der Urkundenfälschung (§ 267 StGB) erfüllt; strafmündig ist sie ja.

Ist diese Frage ernst gemeint?
Fälschung ist ein Straftatbestand. Mit 14 ist man außerdem strafmündig.
Wohin soll denn unsere Gesellschaft noch abdriften, wenn wir den Kids solche Sachen durchgehen lassen? Wozu haben wir Regeln, Gesetze, Verordnungen, wenn sie sich jeder so zurecht biegt, wie er sie für sich gerade brauchen kann? Oder sich daran hält, je nachdem, ob's gerade in den Kram paßt oder nicht? Und wie soll es sich leben zusammen mit einer Nachfolgegeneration, die nicht gelernt hat, daß Regeln einen Sinn haben? Mir graust es beim Gedanken daran ...

Hast du mal überlegt, ob sie dir nicht nur SAGT, dass alle anderen Mitschülerinnen ihre Ausweise auch gefälscht haben? Das ist doch die beliebteste Entschuldigung aller pubertierenden Kinder. Meine Töchter (und ihr Umfeld) fälschen ihre Ausweise z. B. nicht. Und solche Engel sind die auch nicht...ggg.

Wehret den Anfängen! Allerdings: wo das Unrechtsbewußtsein fehlt, fehlt auch die Einsicht in ein Verbot und so ist ein handfester Konflikt vorprogrammiert. Ich würde also zuerst versuchen, einen Familienrat einberufen, wo alle Aspekte des Themas sowie Befürchtungen sachlich! besprochen werden.

Jaja, so sind sie die moralisch einwandfreien Erwachsenen, die schon erwachsen auf die Welt gekommen sind und niemals Kind waren und was angestellt haben... Drück'n Auge zu, aber klär Sie auf.

Abgesehen davon, dass Fälschen von Ausweisen eine Straftat ist, solltest Du nicht mit Gelassenheit ansehen, dass Deine Tochter in Filme und Bars kommen kann, die für eine Vierzehnjährige aus gutem Grund nicht zugelassen sind.
Da solltest Du etwas unternehmen!

Ich muss gestehen, dass hab ich mit 14 auch gemacht und meine Freundinnen auch, aber wir waren so schlau und haben es keinem gesagt. Bei meinen Kindern würde ich es aber HEUTE nicht akzeptieren.
Was für eine Frage. Und da wundern sich die menschen, warum die Kiddys heute so sind wie sie sind. Straftaten sollte man niemals zulassen. Das ist jetzt kein Gag: Zeig sie an. Sie sollte dafür Sozialstunden oder sowas kriegen, damit sie ganz klar merkt, das das kein Spaß ist. Schon der Besuch bei der Polizei wird sie wahrscheinlich so Schocken, dass sowas nie wieder vorkommt. Und wer jetzt denkt, das sei übertrieben: Je größer der Schock, desto größer die Wirkung. Mit 14 nehmen viele Kiddys ihre Eltern schon gar nicht mehr ernst. Was macht da schon ne Taschengeldkürzung oder Stubenarrest? Das hat sie morgen schon wieder vergessen. Den Besuch der Polizei wird sie aber nicht so schnell vergessen.
Bin mir ziemlich sicher dass Du keine Kinder hast
Hab ich und ich hab es auch genauso bei einem vor 4 Jahren gemacht. Heute sagt er, dass es das beste war, was ihm passieren konnte. War ein Tip vom Jugendamt.
Lauter Heilige hier !? Was habt Ihr denn so mit 14 getrieben ? Mit Mami und Papi Mühle gespielt? Bitte nicht alles was Teenager so machen in die kriminelle Ecke drängen. Straftaten? Da lach ich ja, die werden von ganz anderen begangen! Ich hab in die Jugend grösstes Vertrauen und bin mir sicher, dass sie differenzieren kann! Die Scheinheiligkeit mancher sog. Erwachsener ist mir da viel unheimlicher.
thebrain am 24. August 2007 19:15 Dieser geistreiche Beitrag wurde Ihnen präsentiert von "fender" und Schwupp-Blasenpflaster.
holodeck am 24. August 2007 19:26 Ich fand den Beitrag von fender zwar überaus provokant formuliert, dennoch durchaus hilfreich im Sinne eines Gegengewichtes zur teilweise doch recht überzogenen Kriminalisierungstendenz hier.

Ne, was denkt sie sich???? Direkt anzeigen, damit sie ordentlich bestraft wird!!! :D :D :D
Verbrennt sie! Scheiterhaufen!!!!
Rückgängig machen kannst Du es nicht, aber Du kannst ihr erklären, dass das Urkundenfälschung und somit eine Straftat ist. Erkläre ihr auch, warum es dieses sogenannte Jugendschutzgesetz gibt.
Das Problem in dieser Altersklasse ist einfach, dass sie für die einen Sachen schon zu alt sind und auf die jüngeren Kinder Rücksicht nehmen müssen und für die anderen Sachen sind sie zu jung und dürfen das nicht. Also egal was, sie stehen außen vor und das mitten in der Pubertät. Erkläre ihr, dass sie diese schreckliche Zeit überleben wird! Alles Gute
den schülerausweis einziehen und in der schule einen neuen, wahrheitsgemäß und mir kuli (lässt dich nicht ändern!) ausgefüllten beantragen... und vielleicht einen zettel mit bestätigung, dass 14-jährige tochter in einen kinofilm ab 16 darf (nachdem man sich vorher über den film informiert hat und die entscheidung als richtig empfunden [manche flime sind nur ab sechsen, weil einmal ein nackter busen zu sehen ist...super aufklärung..]), damit deine tochter keinen grund hatden ausweis zu fälschen... disco ist unter 16 tabu
das es die anderen auch tun ist keine ausrede!!!! (hat bei mir auch nie geklappt...)

hey meine freundin hat auch ihren Schülerausweis gefälscht. Wir sind beide 15. Einen schülerausweis zu fälschen ist das einfachste der Welt. Aber es ist eine Straftat. Urkundenfälschung, Betrug etc..... Am besten ist es, wenn deine Tochter z.B in eine Disco gehen will, gibt es meistens einen Antrang auf der jeweiligen Homepage der Discothek. Den ausdrucken, ausfüllen und jmd ánderem (einer vertrauenswürdigen Person, die 18 oder älter ist) das Sorgerecht für den Abend übertragen. Dann kommt Sie problemlos in die Discothek und kann dort áuch noch bis nach 24 Uhr bleiben. Allerdings darf die beauftragte Person kein Alkohol trinken!!!
Meine Eltern ( Vater= Polizist) unterschreibt solche Dokumetne öfters, allerdings nur, wenn er die andere Person kennt und er den eindruck hat, das er das Sorgerecht übertragen kann ohne Bedenken zu haben. Ansonsten fahren meine Eltern auch desöfteren selbst mit in die Disco und haben dort auf der Tanzfläche ihren Spaß., Sie halten sich dort zurück , damit ich mit meinen Freunden feiern kann und mir ds nicht peinlich sein muss.. :D Das ist immer die einfachste Lösung