Frage von Lebensform, 55

Gefälschte Zeugnisse sind mittlerweile die Regel. Und die Ehrlichen trifft es. Wie soll ein Personalleiter da noch die Noten ernst nehmen?

Antwort
von testwiegehtdas, 10

Noten sollten meiner Meinung nach eh nur ein grober Richtwert sein. Immerhin sind diese sehr schul- und lehrerabhängig. Auch bei Unis ist es noch immer nicht vergleichbar...

Wenn man an einen guten Personaler gerät, dann kann man auch mit persönlichen Werten und Erfahrungen überzeugen. 

Antwort
von Neuter, 28

bei der schule anrufen geht immer, soweit ich weiss, macht aber keiner. aber ich glaube kaum das hier viele personalleiter sind. leider habe ich selbst das problem, das ich einer der ehrlichen bin von denen hier gesprochen wird und deshalb trotz relativ gutem Abitur bei allen bewerbungen abgelehnt wurde. mein ehemaliger kumpel wurde agenommen mit einem gefälschten zeugnis. das kotzt schon an.

Antwort
von Schewi, 22

Nur noch Zeugnisse annehmen, die amtlich beglaubigt wurden und das Original mitbringen lassen. Wenn auch das Original gefälscht wurde kann man nur bei der Schule anrufen. Aber die dürfen vielleicht auch keine Auskunft geben. Leider doof

Kommentar von Lebensform ,

Bei der Beglaubigung wird meist nicht darauf geachtet

Antwort
von Ursusmaritimus, 25

Plausibilitätsprüfung und diese ist genauso unsicher wie Noten selbst

Antwort
von ShinyShadow, 11

Ist das so? Ich kenn ehrlich gesagt niemanden, der sich mit gefälschten Zeugnissen beworben hat (zumindest in meinem näheren Umfeld, von denen ich es sicher weiß.)

Ich glaube, was eher das Problem ist, sind die Arbeitszeugnisse... Meiner Erfahrung nach schreiben inzwischen ca. 3/4 der Leute ihre Arbeitszeugnisse selbst und lassen sie dannvom Arbeitgeber unterschreiben.  DAS ist sinnlos.

Kommentar von ShinyShadow ,

Ach, und zum Thema gefälschte Zeugnisse: Wer als Personaler davor Angst hat, sollte einfach die Bewerber auffordern, das Original mit zum Gespräch zu bringen.

Kommentar von Lebensform ,

Das wird sicher keiner zugeben. Studien ergeben das 1/3 der Zeugnisse geschönt sind besonders bei Akademischen

Kommentar von ShinyShadow ,

okay...Hm, dann hab ich wohl nur ehrliche Freunde :D Da ich von eigentlich allen Leuten in meinem Familien- und Freundeskreis die Bewerbungen korrigier, bin ich da ganz sicher, dass da alles stimmt.

Das mit dem 1/3 schockiert mich ehrlich gesagt sehr. So extrem hätte ich das nicht erwartet...

Das einzige was ich schon getan hab, ist dass ich statt dem Bachelor-Zeugnis die Bachelor-Urkunde mit geschickt habe... Weil da keine ECTS-Note drauf steht... Zählt das auch schon als "fälschen"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten