gefälschte oder wertvolle Euromünze?

Vorderseite - (Euro, Münzen, Fälschung) Rand - (Euro, Münzen, Fälschung) Rückseite - (Euro, Münzen, Fälschung)

6 Antworten

Wenn hinten Malta draufsteht, ist sie von Malta. Das Specimen vorne bedeutet, dass es sich dabei um eine Testmünze handelt.

Es ist also eine Testmünze / -note von Malta vor offizieller Einführung des Euros aus bzw. in Malta.

Diese Prägungen (und auch Scheine) sind allerdings kein gültiges Zahlungsmittel. Du kannst sie im Grunde sammeln, allerdings halt nicht mit bezahlen, jedenfalls sollte es nicht anerkannt werden.

Leider handeln einige "Sammler-Service" Versandfirmen mit bunten Katalogen und aggressiver Telefonwerbung ganz bewusst mit diesen und anderen Fälschungen, auch im Briefmarkenbereich. Oft wird man zuerst gelockt mit dem Angebot: Tauschen Sie 2 Euro gegen 2 Euro (oder 10 gegen 10), und man bekommt wirklich eine echte Sondermünze. Dann wird man nicht mehr in Ruhe gelassen, bekommt unfreiwillig z.B. solche Specimen oder Medaillen "zur Ansicht" zugeschickt, aber zum Preis als wären sie echt (Malta + Vatikan-Euro-Münzen können recht wertvoll sein, aber natürlich nur die echten). Zwischen den Zeilen wird den Käufern (besser: Opfern) suggeriert, es handele sich um echte Münzen, tatsächlich sind es wertlose Medaillen (oder Specimen).

Hey. Ich bin Hobby Münzsammler und kann dir sagen: deine Münze ist eine musterPrägung. Wert ist sie wirklich GARnichts. Maltamünzen sind eigentlich wertvoll, diese ist aber keine "originale". Diese Musterprägungsmünze fehlt in meiner Sammlung... kann ich sie dir vielleicht abkaufen? Für 50ct, mehr ist die echt nicht wert

Wenn SPECIMEN draufsteht, ist das ein Musterstück, vielleicht eine Probeprägung. Sicher kein Zahlungsmittel, aber auch keine Fälschung im herkömmlichen Sinn, allerdings sollten Proben nicht in den Umlauf gelangen.

Sag mir den Preis: Ich kauf dir das Ding sofort ab, denn für einen Euro kann das keiner nachmachen. Du meinst: Was ist das Ding wert ?

ich will wissen was das ding wert ist -.-