Frage von maistee, 550

Gefälschte Michael Kors Tasche gekauft, Verkäuferin verweigert die Rücknahme. Was nun?

Hallo ich habe bei ebayKleinanzeigen eine Michael Kors Tasche für 35,- inklusive Versand gekauft. Nun hat sich herausgestellt das es eine Fälschung ist, habe der Verkäuferin geschrieben das ich mein Geld zurück möchte, da ich mit dem Kauf nicht einverstanden bin. Sie weigert sich und meint ich hätte wissen müssen das sie gefälscht ist. Was kann ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chinafake, Community-Experte für Mode, 462

....Sie weigert sich und meint ich hätte wissen müssen das sie gefälscht ist....

Ist diese Aussage belegbar (z.B. Email)? Dann hat die Verkäuferin ein Problem.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Und da würde ich gar nicht erst lange diskutieren. Anzeige erstatten. Der Besitz und Erwerb gefälschter Markenware (für den privaten Gebrauch) wird anders als in einigen anderen Staaten Europas nicht strafrechtlich verfolgt. Der Verkauf s.o. dagegen schon.

Antwort
von peterobm, 470

für den Preis hätte dir von vornherein klar sein müssen, dass es keine ECHTE sein kann. Was hat denn die Anzeige so über die Tasche gewusst? Hast wohl nur am Logo erkannt?

Kommentar von maistee ,

Die Tasche war nicht angegeben als Michael Kors.  Das hab ich am Logo gelesen.

Antwort
von FriedrichvonP, 300

Für 35 € ist eigentlich klar dass sie gefälscht ist echte Kosten ja 200€ aufwärts . Entweder du schreibst ihr dass du die verklagen willst weil sie gefälscht Produkte in Deutschland verkauft … ich mein wegen 35€ was Solls aber auf der anderen Seite wo fängt man an wo hört man auf… Mit freundlichen Grüßen vonP

Antwort
von vogerlsalat, 444

Sag ihr, dass du sie anzeigst weil sie gefälschte Markenware verkauft und warte mal auf ihre Reaktion.

Kommentar von maistee ,

Das habe ich bereits geschrieben, sie reagiert nicht. Sprich schreibt nicht mehr zurück. 

Kommentar von vogerlsalat ,

...dann mach doch die Anzeige.

Kommentar von polnischgirl1 ,

ja geh und mach eine Anzeige. denn es ist verboten in Deutschland gefälschte Produkte zu verkaufen

Kommentar von maistee ,

Hab ich mich nicht auch strafbar gemacht weil ich unwissentlich eine Fälschung gekauft haben? 

Wenn du es gleich anzeigst hast du nichts zu befürchten.

Antwort
von Januar07, 349

Da müßte man mal den Originaltext der Verkaufsanzeige lesen, ehe man seine Meinung äußert.

Antwort
von TimoDelt, 410

Wenn es ein privater Verkäufer ist, wirst du wenig Chancen haben, da bei eBay immer ohne Gewährleistung verkauft wird. Kannst höchstens ne schlechte Bewertung abgeben aber auf den Kosten wirst du wohl sitzen bleiben. Wäre auch ein zu schönes Schnäppchen gewesen. Du musst wohl damit leben weil du nicht bewusst eine Fälschung von Markenprodukten weiter verkaufen darfst.

Gefälschte Markenware zu verkaufen ist strafbar auch für private Verkäufer.

Kommentar von maistee ,

Ist es nicht strafbar Plagiate zu verkaufen?  In der Anzeige stand weder das sie echt ist, noch das sie gefälscht ist. 

Kommentar von TimoDelt ,

Ja das schon. Die Frage ist ob sich ein so immenser Aufwand wegen der 35€ lohnt. Man könnte eine Mail an EBay schreiben und die Situation schildern.

Kommentar von maistee ,

Die Tasche ist nicht von Ebay sondern ebayKleinanzeigen. 

Kommentar von TimoDelt ,

Entschuldigung das habe ich wohl überlesen :| naja da gibt es noch weniger Kontrollmöglichkeiten. Auf dem Paket wird ja ein Absender genannt sein, wenn ein Bekannter von ihnen Anwalt ist, kann der ja einen kurzen Brief verfassen. Das Problem ist nur man weiß Ja nie wer wirklich dahinter steht. Nicht dass das für sie noch weitere Konsequenzen.

Antwort
von gerolsteiner06, 346

hak es ab als Lehrgeld;

natürlich war klar, daß die gefälscht war - für 35 €

Kommentar von maistee ,

Nein,  das war mir nicht klar. 

Kommentar von Dianko ,

Dann solltest du wohl ungefähr wissen wie viel eine MK-Tasche normalerweise kostet, bevor du dich auf einen so dummen Kauf einlässt.. Selber schuld - meine Meinung dazu!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community