Frage von pofackeoff,

Gefährlich/Strafbar?

Hallo, mein bester Freund und ich, wollen jetzt in eine verlassene Fabrik in der Nacht gehen, um somit unsere ultimative Freundschaft auszudrücken (Art Mutprobe). Jetzt habe ich eine Frage, wenn man dabei erwischt wird, ist das strafbar? Weil da drinne (kann man von aussen sehen) alles vollgesprayet und kaputt ist, also sie ist volkommen leer und "unbewohnt".

Antwort von Nachtflug,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt wirklich schönere Dinge, die man mit seiner Freizeit anfangen kann. Ich hätte definitiv keine Lust, in der Kälte an einem ungemütlichen Ort zu frieren. Wozu soll das gut sein'?

Antwort von ponyfliege,

wenn man nicht erwischt wird, kann man unter umständen anschliessend schwer verletzt oder tot sein... nämlich, wenn was passiert und die sanis einen nicht finden.

lasst den quatsch einfach. seid freunde. punkt.

Antwort von dollgar,

dumme kinder machen dumme sachen...

verfasser unbekannt

Kommentar von pofackeoff,

Dumm? So dumm bin ich doch garnicht. Gymnasiumschüler bin ich. Und wie man sieht, habe ich es ja noch nicht getan. Ich informiere mich vorher.

Antwort von Minischweinchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

Mann , Ihr seid ja ganz schön harte Jungs!! Äh sorry, aber was ist jetzt da so ne große Mutprobe, daß Eure Freundschaft für immer besiegelt. Das was Ihr vorhabt, ist Kinderkacke. Außerdem, wenn Ihr nix anderes zu tun habt, dann macht es halt. Das kann schon sein, daß die Fabrik unbewohnt und verlassen ist, aber deshalb gehört sie auch jemanden und bloß weil drinnen schon alles vollgesprayt ist usw. gibt Euch das noch lange nicht das Recht, daß Ihr Euch deshalb unbefugt Zutritt verschafft! Solange Euch keiner erwischt, aber wenn, dann kann es natürlich sein, daß Euch die Sprayereien und Sachbeschädigungen in der Firma auch angelastet werden und ob es das Wert ist. Geht lieber in den Sandkasten bissl mit Förmchen spielen, weil recht viel Älter könnte Ihr eigentlich nicht sein!

Grüssle

Antwort von benjiman,

Wenn ihr erwischt werdet, könnte euch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch drohen und -abhängig davon wie ihr reinkommt und was ihr dort vorhabt- eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Wenn ihr von den blau-silbernen rausgeholt werdet, dann ist das allerdings noch besser, als von den rot-weißen. Grober-Unfug in verlassenen Fabrikhallen ist in letzter Zeit irgendwie im Trend und es gibt Menschen, die haben hinterher ganz andere Sorgen, als eine Anzeige. Also falls ihr zu denen gehört, die nachts durch solche Gebäude klettern, dann bedeutet eure ultimative Freundschaft hoffentlich auch, dass ihr euch umeinander kümmert, wenn der andere von C2 abwärts gelähmt ist.

Das ist doch mal eine wahrhaft gut verfasste Antwort. Ja ich wär bereit ihm auch wenn er gelähmt ist, immernoch beizustehen. Aber wie schon geschrieben, werde ich ihn nochmal drauf ansprechen.

Antwort von Ulreich,

Ist egal ob unbewohnt oder nicht . Im Normal gang und gebe ist es eine Straftat

Kommentar von KocaKoc,

Was ist das "normal gang und gebe".......

Zum Fragesteller: Wo kein Kläger/polizist etc. da kein Richter...live ur life !!!!!!!!!!!!

Kommentar von rankeao51,

das is klar , nur wenn dann was passiert wer haftet wer bezahlt ? wer sagt dass das gelände sicher is ? gebäude nicht einsturz gefährdet etc.. ^^

Kommentar von KocaKoc,

Darüber muss man sich ja im Vorfeld nicht unbedingt gedanken machen oder???

Kommentar von rankeao51,

ich weiss nich ,, hmm wieviele leben hast du den ?

Kommentar von KocaKoc,

Wenn man(n) immer darüber nachdenkt was passieren könnte kann man sich gleich das leben nehmen!

Kommentar von Nachtflug,

Ganz einfach, Ihr werdet mit Polizeigewalt vom Ort entfernt. Also ehrlich, diesen Stress braucht wirklich niemand, oder ist Deine Langeweile so schlimm?

Kommentar von KocaKoc,

Klar die Polizei wird sicherlich schon dort auf die Jungs warten, klaaaaaar, rein prophylaktisch gelle..und dann werden sie sagen die Wachtmeister "wir habens ja schon geahnt Max und Moritz dass ihr beide sowas tut"...............Frauen und ihr Verständniss vom Geschäft wirklich lachhaft!!!

Antwort von DonPaolo,

in eine verlassene Fabrik? Was wollt ihr da? Nur dumm dastehen? Dann dürfte das wohl kaum ein großes Problem sein, wenn ihr dann auf schnellstem Wege wieder verschwindet.

Aber wenn ihr erwischt werdet, könnte man das auch als Hausfriedensbruch anzeigen. Die Fabrik gehört ja trotzdem noch jemanden.

Wenn ihr einfach nur Langeweile habt schaut doch mal hier rein: http://www.gutefrage.net/tipp/was-tun-bei-langeweile

Antwort von Maro95,

Hausfriedensbruch = strafbar

Aber davon lassen sich zwei so harte Jungs wie ihr doch nicht abschrecken, oder?!?

...

Hahaha, im Ernst, nachts in ne verlassene Fabrik als Mutprobe, ich schmeiß mich weg xD

Danke, dass du uns so stark beschreibst. Sag mal, es kann ja sein, dass du sowas nicht machst, aber, was würdest du als ultimative Mutprobe nehmen? Den Lehrer die Kreide wegnehmen?

Kommentar von Maro95,

Ich halte Mutproben für überflüssig ;-)

Antwort von pofackeoff,

Na dass meine Frage schon so viele Antworten, krass. Ich bin 15 und mein Freund ist 16. Ich werd ihn nochmal drauf ansprechen, ob wir es nicht doch lassen sollten. Ihm ist da nähmlich echt wichtig. Nungut, danke für die schnellen Antworten. Nochmal ein paar Fragen von euch: - 15 & 16 Jahre alt - In Berlin Mfg, Flo PS: Ihr habt Recht, No Risk, No Fun :)

Antwort von Karkat,

Ich weiß das ist total unnötig aber wie alt bist du und in welcher Stadt wohnst du ? Keine sorge ich will dir nicht Nach spionieren und dich nicht verpfeifen mich würde es nur interessieren weil das mal ein paar Sechstklässler in meiner Grundschule versucht haben aber sie wurden erwischt was aus ihnen wurde weiß ich leider nicht. Und würde die Tatsache das es strafbar ist etwas daran ändern du würdest es doch trotzdem tun oder ?

Antwort von ukulelenbaron,

Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen...

Seit wann wird bei Mutproben nach strafrechtlicher Relevanz gefragt?

Antwort: Strafbar möglicherweise, Gefährlich möglicherweise!

Antwort von Pinsel11,

Da auch eine verlassene Fabrik nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist und auch jemanden(auch Gesellschaften) gehört,ist zumindest der Straftatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt.

Antwort von PaddiewH,

Wenn es nicht abgesperrt ist, bzw. Schilder mit "Betreten Verboten" dransteht. Dann ist es nicht Strafbar.

Kommentar von Pinsel11,

Irrtum.Gebäude müssen nicht eingefriedet sein oder mit Verbotsschilder gekennzeichnet werden,damit das Betreten widerrechtlich wird.

Antwort von DerDog,

Es ist eine Straftat da Ihr Hausfriedensbruch begeht. Schild hin oder her. Wobei hier auch der Besitzer dafür verantwortlich gemacht werden kann wenn euch was passiert da er das gelände nicht ausreichend gegen Fremdzugang abgesichert hat. Trotzdem ist es auch für euch strabar. Und wenn euch was passiert bezahlt das keine Versicherung.

Antwort von wellhausen,

Natürlich ist das strafbar. Die Fabrik gehört noch irgendjemandem. Ich würde es sein lassen. Und nicht nur das - Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung... da kann schon Mal so einiges zusammenkommen. Sachbeschädigung natürlich nur, wenn ihr da was kaputt macht.

Antwort von ddeerr,

Sehr primitiv so seine freundschaft ausdrücken zu wollen -.-

Kommentar von KocaKoc,

Besser als keine Freundschaft auszudrücken!

Kommentar von ddeerr,

Das ist richtig!

Antwort von rankeao51,

ja strafbar, hausfriedensbruch ....und versicherungstechnisch nicht sehr emfehlenswert.

Antwort von v1nc3nt23,

Wenn da kein Schild dran steht, dass betreten verboten ist, wegen privatgrundstück zb, dann ist es kein ding.

Kommentar von KocaKoc,

Steht an deiner Haustür so ein Schild und wenn Nein wieso ist dann nicht erlaubt sich zu deinem Papa auf die Couch zu hocken??

Kommentar von v1nc3nt23,

Ich wohn alleine und an meiner Haustür steht natürlich so ein Schild. An deiner nicht? Dann haste bestimmt oft besuch.

Kommentar von KocaKoc,

Dreimal darfst raten von wem :D

Kommentar von v1nc3nt23,

Net schlecht, allerdings unsachlich ;). Aber ich bin begeistert, dass du so viel anstand hast und es nicht aussprichst. allerdings fällt mir grad auf, dass meine antwort auf deinen kommentar auch unsachlich war...huahauha... >.>

Kommentar von KocaKoc,

Wenn juckts die gesamte Homepage ist reiner Schwachsinn

Kommentar von rankeao51,

muss nicht mal dran sein...probleme gibt es erst wenn er sich z.b verletzt iwo runterfällt oder sonst was ... versicherung fragt dann was hat er dort zu suchen ? und wie weit geht das in eigenverantwortung & risiko abschätzung ...

der eigentümer wird so oder so jegliche haftung ablehnen.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community