Frage von timithy,

Gefährlichsten Bakterien ??

Hi Ich wollte fragen in mit jemand sagen oder eine Seite zeigen, wo die zehn gefährlichsten Bakterien aufgelistet sind? Danke schonmal im vorraus :)

Antwort von Anthracis,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wüsste jetzt nicht direkt eine Seite, wo so eine Liste steht... Aber ich kann sie dir aus dem Kopf sagen.

Hinsichtlich der Letalität (Sterblichkeit) sind folgende Bakterien die schlimmsten:

• Yersinia pestis: Erreger der Pest. Letalität beträgt 50-100% je nach Form.

• Bacillus anthracis: Milzbranderreger. Letalität beträgt 20-100% je nach Form.

• Clostridium perfringens & Clostridium histolyticum: Gasbranderreger. Letalität 100%, grauenvolle Krankheit.

• Burkholderia mallei: Rotz-Erreger. Letalität bis zu 100%. Zählt zu den gefährlichsten Mikroorganismen überhaupt.

• Mycobacterium tuberculosis: TBC-Erreger. Der mit Abstand ansteckendste Erreger in dieser Liste.

• Pseudomonas aeruginosa: typischer Krankenhauskeim, multiresistent und sehr aggressiv.

• Clostridium botulinum: Erzeugt das Botulinumtoxin, auch als Botox bekannt. Es ist das stärkste Gift überhaupt. Der Bazillus kann den Botulismus auslösen, eine seltene Form der Lebensmittelvergiftung, 100% tödlich.

Ich könnt jetzt noch die gefährlichsten Viren aufzählen aber du wolltest ja nur die Baktis wissen. Prinzipiell sind alle pathogenen Bakterien sehr gefärhlich aber die oben aufgezählten gehören in die Premium-Klasse. Ebenfalls interessant das "Dreckige Dutzend" --> http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Waffe#Das_.E2.80.9Edreckige_Dutzend.E2.80.9C

Kommentar von timithy,

Danke ist echt nett von dir

Kommentar von Anthracis,

Kein Thema ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community