Frage von peterpeee, 101

GefÀhrlichkeit von Asbest?

Hallo, ich habe schon im Internet gesucht, bin aber nicht auf ausreichende Information gestoßen. Bitte nur Antworten von denjenigen, die sich gut damit auskennen.

Als ich am Samstag mit meinem Hund Gassi ging, lief ich an einer Baustelle von einem entkernten Gebäude vorbei. Das Tor von der Baustelle war auf, also dachte ich mir, dass ich mir das Gebäude mal aus Interesse genauer anschaue. Alle Fenster waren draussen, es waren nur noch die Säulen da. Das Gebäude sah ähnlich aus wie dieses: http://www.tab.de/imgs/47915236_1d81c54205.jpg Ich ging kurz in den ersten Stock und habe anschließend die Baustelle wieder verlassen. Habe mich höchstens 5 Minuten in dem Gebäude aufgehalten. Als ich weiterging sah ich am Bauzaun ein Plakat, auf dem Stand "Warnung, Asbestarbeiten".

Nun meine Frage: In welche Gefahren habe ich meinen Hund und mich gebracht? Die Säulen und Wände sahen typisch nach Beton aus, können diese trotzdem Asbesthaltig sein? Die Bauarbeiten sind schon über ein Jahr, ist es möglich, dass die Asbestentkernung schon längst gemacht wurde?

Ich mache mir große Sorgen um meinen Hund und mich und bin über jede Antwort dankbar.

Ps: Dass ich eventuell Hausfriedensbruch begangen habe ist mir bewusst, muss also nicht weiter thematisiert werden.

Antwort
von vikiller01, 65

Asbest ist an sich kein gefährlicher stoff. Gefährlich wird es wenn du in grosser Menge einatmest oder die irgendwie schluckst. Sonst brauchst du keine Gedanken zu machen 👍

Antwort
von kidory, 47

Wenn aktuell dort nicht gearbeitet wurde (also kein Staub aufgewirbelt wurde) wird auch kein Asbest in der Luft gewesen sein. Von daher Entwarnung. Halt dich trotzdem von Baustellen fern, außer du arbeitest dort. ;)

Antwort
von Snowfreak0815, 49

Der beton kann definitiv asbest (spritzasbest) beinhalten. Was aber auch bei 5 min einatmen nicht schlimm wäre ausser sie hätten mit dem meisel beton geklopft

Antwort
von Korkensammler, 68

Gefährlich am Asbest sind die Stäube, wenn diese in der Luft sind, ist das nicht besonders gesund. Wegen einmal dürfte da aber nichts passieren.

Davon abgesehen hat man auf Baustellen nichts zu suchen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten