Frage von SaAlex, 57

Gefährlicher Trojaner?

Hi zusammen. Ich habe folgende Frage:

Mein neues Kaspersky zeigte mir folgenden befund bei der ersten Untersuchung an :

Datei: C:/User***/AppData/Roaming/Microsoft/Internet Explorer/Quick Launcher/Launch Internet Explorer Browser. Ink

Und als objektnamen dies:

HEUR:Trojan.WinLNK.StartPage.gena

Meine Frage nun: Was ist das für ein trojaner??? Ist er sehr gefährlich? Hat sich damit jemand auf meine Festplatte gehackt? Kaspersky hat diese meldung schon bearbeitet also desinfiziert und so weiter.

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Antwort
von Martin39m, 43

Erklärung ist ja schon oben sichtbar.

Das ist ein Virus der dir eine andere Startseite generiert / ink ist die Verknüpfung dorthin.

Am besten abgesichert starten und dann einen Komplettscan machen.

Kommentar von SaAlex ,

Ok, da ich Pc laie bin hab ich natürlich Angst das jemand auf meine Festplatte hat, dies ist aber nicht der Fall oder? 

Kommentar von Martin39m ,

Das wird nicht der Fall sein . Du wirst einfach unabsichtlich eine Datei, einen Link oder ähnliches angeklickt haben und daher der "Befall".

Wichtig ist nur das die Startseite wieder normal ist und du keine anderwertigen Probleme hast.

Kommentar von SaAlex ,

Ok, danke dir!!!!

Antwort
von M3tzl3r, 15

Ich glaube nicht das dieser Virus gefährlich ist!!
Mach mal lieber einen komplettscan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community