Guten Abend, liebe Communitiy. Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man unbedingt nach Schokoladenessen den Mund ausspülen sollte, damit die Bakterien (aus der Schokolade) nicht im Mundraum ,,schaden" können. Ist das nur ein harmloses Gerücht oder ist da was Wahres dran?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das sind "Karius" und "Baktus", die die Zähne angreifen.... aber die sind nicht nur in Schokolade ..
es schadet sicher nicht, wenn Du Dir nach Süßem, bzw. nach jedem Essen die Zähne putzt ...
aber Panik musst Du keine haben ... man kann es auch übertreiben ...
ich lebe noch und habe gesunde Zähne und habe bestimmt schon Tausende Schokoladetafeln gegessen ;-))

der zucker aus der schokolade geht mit den bakterien, die sich in deinem mund befinden eine unheilvolle allianz ein....ergebnis: karies also, nicht in der schoggi sind die bakterien
In Schokolade ist auf jeden Fall Zucker.... Zähneputzen danach schadet nicht, es ist sehr gut. Ob da jetzt Bakterien sind oder nicht..... L.G.
Klasse Orthographie, mag am liebsten Ritter Sport Vollnuss. Alles andere ist Quatsch ... und die Zähne putzen wir dann mit einem gewissen Abstand später ... oder so ....

Quatsch ist das. Außerdem solltest Du Dir nach dem Genuß von Schokolade besser die Zähne putzen, nicht wegen irgendwelcher omiösen Bakterien sondern wegen des Zuckers.
Die Bakterien befinden sich nicht in der Schokolade sondern in DEINEM MUND!
z.B. Streptococcus mutans liebt den Zucker und verstoffwechselt diesen zu Säure welche deinen Zähnen schadet.
Ein ganz heißer Tip von mir: Verwendet zur Zahnpflege XYLITOL! Putzt die Zähne damit und nehmt mehrmals täglich einen halben Teelöffel davon in den Mund und lasst es zergehen.
Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol
Für Fragen und Erfahrungen stehe ich gerne zur Verfügung.