Frage von Superking90, 94

Gefährlich oder nicht rotes Fleisch?

Stimmt es wenn man von den rotem Fleisch zuviel nimmt aufeinmal so 1 kg ungefähr ,das es gefährlich werden könnte ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 36

Nein, von rotem Fleisch geht keine akute Gefahr aus. Es drohen keine Vergiftung und keinerlei Sofortschäden.

Ein ganzes Kilogramm zu verzehren ist aber natürlich von fast jedem festen Lebensmittel sehr viel -- das muss erst mal reinpassen ohne Probleme! In diesem Sinne kann man die Frage gar nicht sinnvoll beantworten, denn es geht nicht um rotes Fleisch, sondern um die schiere Menge fester, nicht allzu leicht verdaulicher Nahrung. 

Oder formulieren wir es umgekehrt: 1 kg Öl hätte definitiv drastischere Folgen, 1 kg Zucker ebenfalls.

Antwort
von Vivibirne, 6

Es geht um die Menge
Aber rotes Fleisch ist nicht gefährlich, die menge (1kg) ist aber sehr viel egal von was

Antwort
von kalle10041990, 18

Es ist fast egal was du zu dir nimmst, wenn du zuviel davon konsumierst ist fast alles giftig, deswegen gibt es auch eine sogenannte "Fleischvergiftung". Die tritt allerdings nur ein wenn du Mengen weit oberhalb deines Kilos auf einmal verzehrst.

Antwort
von Schwoaze, 27

Unter roten Fleisch verstehst Du z.B. Rindfleisch, versteh ich das richtig?

1. glaube ich nicht, dass es gefährlich ist.

2. Wie viele Leute kennst Du, die imstande sind, 1 kg Fleisch auf einmal zu essen?

Mach Dir keine unnötigen Sorgen... das schadet der Schönheit!  :-)

Kommentar von Superking90 ,

Verteilt über den langen Tag eventuell.

Antwort
von rosek, 54

Was genau meinst du denn mit rotem Fleisch meinst du Fleisch vom Rind?

Kalb,Lamm,Rind etc.

Kommentar von rosek ,

und warum sollte das gefährlich sein ?

Habe so gedacht das 1 kg vielleicht Bissen viel ist.

Antwort
von RubberDuck1972, 12

Du isst ja nicht jeden Tag ein Kilo Rindfleisch, oder?

Es ist schon drei Tage her, dass ich Fleisch gegessen habe. Dazwischen Vesperbrot mit Käse, Ei und Gurken, Spiegelei auf Toast und Bratkartoffeln.

Morgen gibt´s wieder Fleisch (Gulasch)...

Ich denke, dass du irgend wann die Nase von Fleisch voll hast (so geht es mir zumindest) und mal was anderes essen willst.

Deshalb spielt es keine Rolle, ob du mal an einem Tag ein Kilo Fleisch isst. Das gleicht sich über die Zeit hinweg aus. Aber bleib mal besser bei Rindfleisch, Lamm und Ziege und nimm weniger Schweinefleisch.

Antwort
von KUMAK, 18

Nein, zum einen bezweifle ich das du es schaffst ein Kilo Fleisch zu essen, zum anderen habe ich noch nie gehört das rotes Fleisch in irgendeiner Form gefährlich ist. Im Gegenteil, Fleisch enthält jede menge Eiweiss und Vitamine.

Antwort
von Etain77, 44

Rotes Fleisch ist dahingehend gefährlich, dass es unter Verdacht steht, Darmkrebs auszulösen. Das wirst du aber erst jenseits der 50 erfahren. Ansonsten ist die Verzehrmenge egal. Es ist mir zumindest nicht bekannt, dass es irgendeine giftige Wirkung hätte.

Ok Darmkrebs ist jetzt nicht schlimm,dachte eher wegen Viren oder so

Kommentar von Etain77 ,

Ach ja. Stimmt ja. Darmkrebs ist nicht weiter schlimm. Aber die Viren. Oh je. Vielleicht denkst du manchmal auch nach, bevor du was schreibst. Ansonsten kannst du gerne versuchen, 1kg Fleisch zu essen. Viel Spaß dabei.

Kommentar von AppleTea ,

Nicht schlimm? schonmal krebs gehabt?

Sowas entwickelt sich und wird untersucht ausserdem das ist ein staubfleck und Viren können anstecken. 

Kommentar von frank394 ,

Ob man Viren bekommt, hat doch nichts damit zutun wieviel Fleisch man isst.

Antwort
von AppleTea, 23

Gesund ist Fleisch ohnehin nicht. Rotes Fleisch steht zudem im Verdacht Krebserregend zu sein.

Kommentar von Clonex36 ,

Fleisch ist nicht gesund...ich schmeiß mich weg

Kommentar von Omnivore08 ,

Falsch! Erst RICHTIG informieren, DANN schreiben! Du gibst ausschließlich Propaganda wieder!

Kommentar von AppleTea ,

Nope ich bin informiert und bin mit meinem Satz sehr zufrieden :)

Antwort
von Omnivore08, 8

Nein das stimmt nicht. Glaube bitte nicht solcher veganen Propaganda!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community