Frage von NDercno, 25

Gefährdet das gucken von Videos,von denen man Angst hat die Entwicklung?

Ich bin 13 Jahre Als und gucke mitlerweile generell sehr gruselige Videos ,weclhe mir Angst machen. Ich jedoch will diese Angst aber überwinden und gucke es mir mit einem schrecklichen Gefühl doch an,also das Gefühl der Angst halt.(Manchmal auch mit Brutalität)

Hat dies alles (negative) Auswirkungen auf meine Entwicklung? Oder kann ich dadurch Geistig verstört werden?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pbheu, 15

kinder, die in irgendeinem krieg schreckliches erleben sind traumatisiert, weil sie realitäten zur kenntnis nehmen müssen und über dinge nachdenken, die sie eigentlich weder verstehen noch beeinflussen können.

scheidungskinder zb wirken nach meiner erfahrung immer recht erwachsen. was allerdings der haken dran ist, kindern tut es gut, wenn sie nicht so schnell erwachsen werden, und sich ohne diese probleme entwickeln können (man könnte sogar soweit gehen, zu sagen, richtig gut sei es, wenn man nie ganz erwachsen wird)

brutalovideos sind eigentlich nur angesagt, damit man sich gegenseitig beweisen kann, wie weit man schon ist. was man schon verträgt. das ist ähnlich doof wie beim wettsaufen.

ich kann mich an die ein oder andere scene, die ich als kind mal aus versehen mitansehen musste (wenn meine eltern filme im fernsehn sahen und ich nachts nochmal reingeschlichen bin), bis heute erinnern, und die erinnerungen tun noch immer weh.

wenn du also sowas nicht sehen willst, schaus dir nicht an. das ist kein fehler, das ist nur vernünftig.

sieh es einfach so: sachen ab 18 machen auch viel mehr spaß, wenn du denn 18 bist und dir dabei zb parallel ablaufende handlungsstränge oder schwarzer humor auch verständlich ist, weil du eine gewisse lbenserfahrung mitbringst. diesen spass nimmst du dir, wenn du es heute schon anschaust....

Antwort
von Translateme, 24

Du solltest Filme anschauen, die für dein Alter geeignet sind. Das, was du tust, kann Auswirkungen auf deine Entwicklung haben. Also lass es einfach. 

Kommentar von NDercno ,

Kannst du das Begründen?

Kommentar von Translateme ,

Siehe meine Kommentar zu McFresh oben. 

Wenn du in Neurowissenschsft fit wärst, würdest du wissen, wie Gedanken funktionieren und Nerven aus Erfahrung lernen. 

Antwort
von McFreshHD, 25

Nein keine sorge da passiert nix schlimmes.du wirst nur mental abgehärtet was eigentlich gut ist dann bist du nämlich kein weichei ;)

Kommentar von Translateme ,

Das ist wohl die dämlichste Antwort überhaupt!

Viele Jugendliche rezipieren mediale Gewalt etwa in Horrorfilmen nicht deshalb, dass die Gewalt an sich Genuss bereitet, sondern deshalb, um solche Filme zu überstehen. 

Der Täter ist der Film, das Opfer ist der Zuschauer, und dieser ist das Opfer, das den Täter übersteht. Deshalb liegt der Nachahmungsreiz zunächst eher nicht in der Reproduktion der Handlung im Leben, sondern allenfalls in dem Wunsch, einer vergleichbaren Situation auch im Leben als Zuschauer bzw. Voyeur beiwohnen zu dürfen. 

Daher besteht beim Sehen gewalthaltigen Filme also in manchen Fällen primär der Wunsch, dieses visualisierte Gewalt psychisch auszuhalten, was man als eine Art Angstlust - vergleichbar der Wonneangst beim Kind - bezeichnen kann, die durch das Bewusstsein einer realen äußeren Gefahr entsteht, der sich ein Individuum willentlich in der Hoffnung aussetzt, die Gefahr durchstehen und die damit verbundene Furcht beherrschen zu können. Genau das beschreibt ja NDercno.

Beinahe in allen Untersuchungen konnten signifikante Korrelationen zwischen dem Konsum von Fernsehgewalt und aggressiven Gedanken, Einstellungen oder gewalttätigem Verhalten nachgewiesen werden.

Antwort
von ahigakun, 15

das hängt von dir ab manche reagieren mit angst und panik und so manch anderer fängt an zu denken aber es hängt auch gewissermaßen von deiner psyschichen mentalität ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten