Ich habe gelesen, dass es gefährlich für die Kleinen sein kann, wenn man mit ihnen ins Schwimmbad geht! Liegt das am Chlorgehalt des Wassers? Geht ihr mit euren Kleinen baden, und ist dabei mal irgendwas passiert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt spezielle Babyschwimmkurse, wären die gefährlich ( Chlorwasser und alles was dazu gehört ) dürften und würden die mit Sicherheit nicht angeboten.
Das A und O ist natürlich das man am Ende das Kind von dem Chlorwasser befreit und die Haut mit einer sanften Lotion eincremt.

Seit Jahrzehnten gehen Eltern mit ihren Babies ins Schwimmbad, damit die Kleinen das Element Wasser kennenlernen können. Jetzt auf einmal soll es gefährlich sein. Da muß sich wohl mit dem Wasser etwas geändert haben oder irgendein sogenannter Experte versucht sich mal wieder ins Rampenlicht zu bringen.
RolfHoegemann am 31. März 2008 20:05 Ein goldenesw DH für Dich...

Das gefährlichste wird wohl sein, wenn kein geeigneter Übungsleiter da ist.

Eigentlich ist Schwimmen für die Kleinen gut, da sie es aber in einer Gruppe tun, können sie sich gegenseitig relativ leicht anstecken. Das Chlor ist natürlich auch eher schlecht. Hier noch ein Artikel dazu, dass Mittelohrentzündungen und Durchfall häufiger vorkommen kann: http://www.onmeda.de/aktuelles/news/index.html?id=2448

Habe ich noch nicht gehört. Ich bin mit meinen beiden Kindern zum Babyschwimmen gegangen und würde das immer wieder tun. Eine sehr schöne Erfahrung sowohl für Mutter, als auch Kind. Die Babyhaut nach dem Schwimmen schön pflegen.

Könnt ich auch nichts sagen,war mit meinem kleinem auch im schwimmbad mit ca.5-6 monaten. War nie was-danach halt abduschen u eincremen.

Ja, das liegt am Chlor.
Gerade die Babybecken sind stark gechlort (oder es kommt mir nur so vor, weil sich das Chlor im wärmeren Wasser schneller verflüchtigt).
Hier geht es nicht nur um die äußerliche Anwendung auf der Haut, sondern vor allem um die Lunge.
Du musst selber entscheiden, ob Du mit Deinem Baby schwimmen gehen willst oder nicht.
sender am 31. März 2008 17:32 Wie gesagt: das muss jeder selber wissen:

ich habs gelassen, da ich selbst kein chlor vertrage und auch meine tochter eine sehr empfindliche haut hat. weiterhin ist chlor schlecht für die atemwege. man fängt sich auch schnell was ein im schwimmbad, von fusspilz bis streptokokken ist da alles vertreten. es ist ne schöne erfahrung für die kleinen, aber es ist nicht wirklich wichtig. mit 2-3 jahren ist das immunsystem stärker und sie können die temperatur gut halten, da ist dann immer noch zeit genug zum plantschen und schwimmen.
Sheela, man macht doch mit allem Geld...
Es sind so viele nutzlose oder schädliche Produkte für Kinder auf dem Markt; bei den Kursen ist es ähnlich.
Das sehe ich auch so! Wobei ich bei "Produkten" (egal ob Kosmetik, Spielzeug oder Lebensmittel) bin ich sehr kritisch! Auf das Babyschwimmen dagegen würde ich meinem Sohn und mich nicht verzichten lassen!!! Da überwiegen meiner Meinung nach dann doch die positiven Aspekte!