Die Speckbirne, ist eine best. Birnensorte. (s. http://www.ova-online.at/datenbank/birnensorten.php?action=baum&sortenWahl=3... )Diese schneidet man halb durch und entkernt sie. Danach schneidet man die hälften so in Streifen, dass sie am dicken Ende noch ein wenig zusammen bleiben. Dann drückt man die hälften vorsichtig etwas flach und die Birne geht fächerförmig auf. Nix kochen, nix schälen und nix anderes mit machen.
Das ist eine gefächerte Speckbirne.

Ich würde vermuten, es handelt sich um eine gedünstete Birne, die fächerförmig aufgeschnitten und mit Speckstreifen angerichtet ist...
galix am 2. Mai 2008 11:37 Ohne die Speckstreifen wird eine richtige Antwort daraus!
Heeeschen am 2. Mai 2008 11:39 Hmmm - galix - aber woher dann der Speck in der Namensgebung? Nur Schall und Rauch? ;-)
Katzentatze am 2. Mai 2008 11:41 Es ist eine eigenständige Birnensorte, die so heißt, weil sie sich speckig anfühlt.
galix am 2. Mai 2008 11:42 Die Speckbirne ist eine Birnensorte. Warum die so heißt weiß ich aber auch nicht.
Die "Speckbirne" ist eine Birnensorte aus Österreich und teilw. Bayern...
Das ist eine gekochte oder gegarte Birne die du mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben einschneidest, allerdings nur so weit das der obere Teil intakt bleibt und du das wie ein Fächer auf den Teller legen kannst, dazu ist man glaub Fleisch und so Preiselbeersüßzeug!

Birne schälen und von unten vorsichtig einschneiden. Nicht bis zum Stängel schneiden. Dann die Frucht flach auffächern und den Speck dazugeben.

ich vermute das ist eine Speckbirne, die fächerförmig aufgeschnitten wird
Danke sehr. Ich konnte mir nächmlich kaum vorstellen, dass man aus einer Birne einen Fächer machen kann. Jetzt ist es klar!
Liebe/r panache,
ich bitte Dich in Zukunft Dein "Dankeschön" und auch Ergänzungen zu Deiner Frage im Kommentarfeld unterzubringen und nicht im Antwortfeld.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support