gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geerbte Eigentumswohnung verkaufen?

gefragt von fnativefnative am 27.10.2009 um 1:20 Uhr

Habe eine Eigentumswohnung geerbt. Ca. 77 m², 15 Jahre alt. Wohne und arbeite aber etwa 150 km entfernt. Vermieten möchte ich nicht, als Ferienwohnung liegt sie mir "zu weit vom Schuss". Was tun? Verkaufen oder doch behalten ?? Oder doch vermieten??

16 Stimmen : verkaufen (7) ; behalten (2) ; vermieten (7)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Immobilien x 973 Eigentumswohnung x 214

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von sbimmobilien am 27. Oktober 2009 07:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Kommt darauf an, wo die Immobilie ist und wie die Vermietbarkeit ist! Wenn die Wohnung in einer gut vermietbaren Lage ist, sollte man sie behalten und vermieten. Vermietung ist sicher rentabler, als die meisten anderen Geldanlagen. Man kann sich einen seriösen Makler vor Ort nehmen, der die Vermietung (meist provisionsfrei für Eigentümer) übernimmt und einen Mieter nach Vorlage von Schufa, Gehaltsabrechnungen, etc. auswählt. Es gibt auch Hausverwaltungen, die eine komplette Mietverwaltung übernehmen (inkl. Nebenkostenabrechung etc.). Dann hast Du gar keinen Aufwand. Vielleicht macht das sogar die Hausverwaltung, die das Haus verwaltet, in dem sich die Wohnung befindet.

Grüße!

http://www.sb-immobilien.com

abgestimmt für: vermieten

Weitere gute Antworten

renobuechel
beantwortet von renobuechel am 27. Oktober 2009 14:19
1x

Auf Grund der derzeitigen Finanzlage, das zögern der Banken etc., sollten Sie die Immobilie vermieten.

Suchen Sie sich einen guten Wohnungsverwalter Ihres Vetrauens in der Nähe und beobachten Sie den Markt.

So haben Sie genügend Zeit den Markt zu beobachten um später eine Entscheidung zu treffen.

MfG Reno Büchel http://www.immobilie-kauf-deutschland.de/

anonym
beantwortet von klautke am 30. Oktober 2009 05:27
0x

hallo! wenn sie so weit weg ist, verkaufen! wo ist sie denn? ort/stadt? wie hoch ist der lokale qm-mietpreis? am besten günstig und schnell verkaufen und das geld für sich arbeiten lassen. man kann als alternative aber eine lastenfreie immobilie auch verrenten, d.h. in eine lebenslange rente umwandeln. aber betreut werden muss sie dann auch, kann aber zusätzlich vermietet werden. d.h. doppelte rendite! muss man im einzelfall durchrechnen. grüsse aus dem neckartal a. klautke 1626-63@onlinehome.de https://www.xing.com/profile/Alexander_Klautke

abgestimmt für: verkaufen

anonym
beantwortet von Seegeist am 28. Oktober 2009 08:53
0x

Such Dir einen Makler am Ort der Wohnung und lsss dem die Wohnung verkaufen. Er kennt den Markt und weiß welcher Preis erziel werden kann!

Hausinspektor
beantwortet von Hausinspektor am 27. Oktober 2009 09:26
0x

MirkoOtto
beantwortet von MirkoOtto am 27. Oktober 2009 07:46
0x

Was sollen die Fragen ohne Daten?? Das hängt doch von deiner individuellen Situation ab. Bist du finanziell abgesichert, brauchst du noch eine Altersvorsorge, ist in der Lage eine angemessene Miete im Vergleich zu einem zu erlösenden Kaufpreis zu finden usw. usw.

anonym
beantwortet von toni321 am 27. Oktober 2009 07:37
0x

Ich bin Makler und halte die Abstimmung ohne Daten für genauso falsch wie es Politiker machen ohne sich über die tatsächlichen Daten bei Schweinegrippe zu informieren. Eine Immobilie ist zunächst mal eine bessere Kapitalanlage als Telekomaktien. Natürlich ist der Zustand und die Lage von einer gewissen Bedeeutung, aber vermieten kann man alles. Richtig ist, daß der Mieter gut ausgewählt werden muß. Der Makler muß verpflichtet werden, diese oben genannte Recherche über den Mieter zu machen. Zur Zeit gibt es ein Überangebot von Wohnungen und der Erlös ist meist nicht das, was man sich vorstellt und unter jedem Schätzpreis. Vergleiche im Scout, was andere Wohnungen gerade so kosten (aber das ist der Wunschpreis des Verkäufers).

Pilaris
beantwortet von Pilaris am 27. Oktober 2009 02:19
0x

Ist eine gute Geldeinnahme...und bei der Wirtschaftslage würde ich nicht verkaufen!!

Bodensee79
beantwortet von Bodensee79 am 27. Oktober 2009 01:29
0x

Elster79
beantwortet von Elster79 am 27. Oktober 2009 01:28
0x
abgestimmt für: behalten

Alcatraz1969
beantwortet von Alcatraz1969 am 27. Oktober 2009 01:28
0x

so etwas zu verkaufen wäre gelinde gesagt dumm!

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 27. Oktober 2009 01:25
0x

pippi60
beantwortet von pippi60 am 27. Oktober 2009 01:24
0x

Was willst Du Dich mit Mietern rumärgern?

zitronenmelisse
beantwortet von zitronenmelisse am 27. Oktober 2009 01:24
0x

aber höre am besten auf DEIN Bauchgefühl. Intuitiv wirst Du das richtige machen.

Antica
beantwortet von Antica am 27. Oktober 2009 01:24
0x

Auf alle Fälle behalten und vermieten. Als Ferienwohnung zu halten isses zu viel Arbeit.

anonym
beantwortet von MrBesserwisser am 27. Oktober 2009 01:22
0x

Ist ne Erinnerung,aber solltest du auch Finaziell gerade leichte Engpässe haben,würde ich dir empfehlen sie zu verkaufen,wie gesagt noch bisschen Geld reinstecken um sie besser aussehen zu lassen,und der einsatz kann dir das 10fache mehr einbringen.

abgestimmt für: behalten

anonym
beantwortet von Berny2 am 27. Oktober 2009 01:22
0x

Vermieten heutzutage???? Nein danke!

anonym
beantwortet von stfuPlease am 27. Oktober 2009 01:22
0x

Haste niemanden den du kennst der sie kaufen will oder gemietet haben will? Jemand den du vertrauen kannst..

michael170
beantwortet von michael170 am 27. Oktober 2009 01:21
0x

dann hast du das geld gleich, bei mietern weißt du nie ob sie auch zahlen, ... und was willst du mit 15 mit einer Ferienwohnung?

Kommentar von 8f47e3ff2b743d030d9cbe8d8d159af3smallfnative am 27. Oktober 2009 01:23

Die Wohnung ist 15 Jahre alt. Ich wünschte manchmal, ich auch noch....

Kommentar von 4e55cfdc44e1e5ec938d64d588ef4d05smallmichael170 am 27. Oktober 2009 01:25

OH! XD naja, trotzdem verkaufen

Kommentar von 8f47e3ff2b743d030d9cbe8d8d159af3smallfnative am 27. Oktober 2009 01:27

No Problem. War vielleicht missverständlich ausgedrückt.. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.