fnative am 27.10.2009 um 1:20 Uhr
Habe eine Eigentumswohnung geerbt. Ca. 77 m², 15 Jahre alt. Wohne und arbeite aber etwa 150 km entfernt. Vermieten möchte ich nicht, als Ferienwohnung liegt sie mir "zu weit vom Schuss". Was tun? Verkaufen oder doch behalten ?? Oder doch vermieten??
Kommt darauf an, wo die Immobilie ist und wie die Vermietbarkeit ist! Wenn die Wohnung in einer gut vermietbaren Lage ist, sollte man sie behalten und vermieten. Vermietung ist sicher rentabler, als die meisten anderen Geldanlagen. Man kann sich einen seriösen Makler vor Ort nehmen, der die Vermietung (meist provisionsfrei für Eigentümer) übernimmt und einen Mieter nach Vorlage von Schufa, Gehaltsabrechnungen, etc. auswählt. Es gibt auch Hausverwaltungen, die eine komplette Mietverwaltung übernehmen (inkl. Nebenkostenabrechung etc.). Dann hast Du gar keinen Aufwand. Vielleicht macht das sogar die Hausverwaltung, die das Haus verwaltet, in dem sich die Wohnung befindet.
Grüße!

Auf Grund der derzeitigen Finanzlage, das zögern der Banken etc., sollten Sie die Immobilie vermieten.
Suchen Sie sich einen guten Wohnungsverwalter Ihres Vetrauens in der Nähe und beobachten Sie den Markt.
So haben Sie genügend Zeit den Markt zu beobachten um später eine Entscheidung zu treffen.
MfG Reno Büchel http://www.immobilie-kauf-deutschland.de/
hallo! wenn sie so weit weg ist, verkaufen! wo ist sie denn? ort/stadt? wie hoch ist der lokale qm-mietpreis? am besten günstig und schnell verkaufen und das geld für sich arbeiten lassen. man kann als alternative aber eine lastenfreie immobilie auch verrenten, d.h. in eine lebenslange rente umwandeln. aber betreut werden muss sie dann auch, kann aber zusätzlich vermietet werden. d.h. doppelte rendite! muss man im einzelfall durchrechnen. grüsse aus dem neckartal a. klautke 1626-63@onlinehome.de https://www.xing.com/profile/Alexander_Klautke
Such Dir einen Makler am Ort der Wohnung und lsss dem die Wohnung verkaufen. Er kennt den Markt und weiß welcher Preis erziel werden kann!

Was sollen die Fragen ohne Daten?? Das hängt doch von deiner individuellen Situation ab. Bist du finanziell abgesichert, brauchst du noch eine Altersvorsorge, ist in der Lage eine angemessene Miete im Vergleich zu einem zu erlösenden Kaufpreis zu finden usw. usw.
Ich bin Makler und halte die Abstimmung ohne Daten für genauso falsch wie es Politiker machen ohne sich über die tatsächlichen Daten bei Schweinegrippe zu informieren. Eine Immobilie ist zunächst mal eine bessere Kapitalanlage als Telekomaktien. Natürlich ist der Zustand und die Lage von einer gewissen Bedeeutung, aber vermieten kann man alles. Richtig ist, daß der Mieter gut ausgewählt werden muß. Der Makler muß verpflichtet werden, diese oben genannte Recherche über den Mieter zu machen. Zur Zeit gibt es ein Überangebot von Wohnungen und der Erlös ist meist nicht das, was man sich vorstellt und unter jedem Schätzpreis. Vergleiche im Scout, was andere Wohnungen gerade so kosten (aber das ist der Wunschpreis des Verkäufers).

Ist eine gute Geldeinnahme...und bei der Wirtschaftslage würde ich nicht verkaufen!!

so etwas zu verkaufen wäre gelinde gesagt dumm!

Was willst Du Dich mit Mietern rumärgern?

aber höre am besten auf DEIN Bauchgefühl. Intuitiv wirst Du das richtige machen.

Auf alle Fälle behalten und vermieten. Als Ferienwohnung zu halten isses zu viel Arbeit.
Ist ne Erinnerung,aber solltest du auch Finaziell gerade leichte Engpässe haben,würde ich dir empfehlen sie zu verkaufen,wie gesagt noch bisschen Geld reinstecken um sie besser aussehen zu lassen,und der einsatz kann dir das 10fache mehr einbringen.
Vermieten heutzutage???? Nein danke!
Haste niemanden den du kennst der sie kaufen will oder gemietet haben will? Jemand den du vertrauen kannst..

dann hast du das geld gleich, bei mietern weißt du nie ob sie auch zahlen, ... und was willst du mit 15 mit einer Ferienwohnung?
fnative am 27. Oktober 2009 01:23 Die Wohnung ist 15 Jahre alt. Ich wünschte manchmal, ich auch noch....
michael170 am 27. Oktober 2009 01:25 OH! XD naja, trotzdem verkaufen
fnative am 27. Oktober 2009 01:27 No Problem. War vielleicht missverständlich ausgedrückt.. ;-)