Frage von b3Creative, 23

Geeignetes Tool oder Ratschlag?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Software oder einem Vorschlag für folgendes Anliegen:

Angenommen, ich habe 10 Videodateien (kurze Videosequenzen) im mp4-Format. Nun möchte ich, dass diese 10 Szenen exakt einmal - aber in zufälliger Reihenfolge - abgespielt werden. Da das ganze mehrfach wiederholt wird, wäre es wichtig, dass die Reihenfolge notiert werden kann (abspeichern, Screenshot, Notiz, o.ä.). Zwischen den Szenen soll eine Pause eingebaut werden. Diese Pause könnte entweder ein Video mit schwarzem Bild sein, die immer nach einer Szene folgen soll, oder eine Einstellung im Player sein.

Könnt ihr mir zu etwas raten? Vielen Dank.

Antwort
von herja, 17

Hi,

die einfachste Methode wäre, wenn man sich ein "Playliste" für den Player anlegt und diese in zufälliger Reihenfolge abspielen lässt.

http://www.computerbild.de/fotos/VLC-Media-Player-Wiedergabelisten-fuer-Audio-un...

Kommentar von b3Creative ,

Hi herja, dabei bestehen aber zwei Probleme:

1. Damit ist nicht geregelt, dass eine Video-Datei nur einmal abgespielt wird.

2. Die obligatorische Pause nach einer Szene ist nicht eingebaut.

Kommentar von herja ,

1. zufällig bedeutet eben auch das doppelt abgespielt wird, ansonsten wäre es nicht zufällig und du legst du Reihenfolge "zufällig" selber fest.

2. gibt es dabei eine Abspielpause. Wie kurz oder lang die ist, weiß ich nicht, aber vielleicht lässt sich das auch einstellen.

Kommentar von b3Creative ,

zu 1. Kann dir nicht ganz folgen. Wenn die Reihenfolge randomisiert werden soll, dann ist es nicht notwendig, dass eine Datei zweimal abgespielt werden kann. Grund für ein solches Vorhaben bspw: https://de.wikipedia.org/wiki/Randomisierte_kontrollierte_Studie

zu 2. Hab bis jetzt keine solche Funktion gefunden, aber im VLC Player soll es die geben. Bin auf der Suche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten