Frage von Spiwirr, 124

Kennt ihr ein geeignetes Smartphone für Senioren?

Hallo,

seit ich ausgezogen bin, frustriert es meine Omi und mich, dass wir uns keine Fotos schicken können.

Sie ist Ende 60 und eine sehr jung gebliebene, moderne Oma. Ihre Freizeit verbringt sie mit Shopping, dem Fitnessstudio und Freundinnen und ihrem Freund in der Disco.
Sie hat ein Nokia C6. Das hat eine Qwertz-Tastatur, Touchscreen, Apps und wird als "Smartphone" bezeichnet, aber es ist ein Symbian-Handy und ist nicht Whatsappfähig.

Ich habe mit ihr gesprochen, sie möchte auch lieber Whatsapp haben, für Fotos, Videos und Sprachnachrichten einfach praktischer.

Also suchen wir ein Handy, das eher schlicht gehalten ist, ohne großartige Funktionen, was aber Whatsappfähig ist. Es sollte auch nicht zu klein/schmal sein.
Idealerweise unter 100€.
Habe erstmal das Huawei Ascend Y300 ins Auge gefasst.

Da ich selbst kein Android-Smartphone nutze und mich nicht auskenne, diese aber am verbreitetsten sind und für meine Oma ideal, möchte ich um Rat fragen.

Was haltet ihr von diesem Smartphone? (Huawei Ascend Y300)
Oder kennt wer ein schlicht gehaltenes, günstiges Modell?

LG

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 68

Das Y300 war/ist mein altes Gerät. Mit einer modifizierten Firmware kann man es zwar verbessern, aber es ist schon stark veraltet. Sowohl die Hardware (ein alter Snapdragon Dualcore, 512 MB RAM) als auch die Software (Android 4.1 von Mitte 2012!). Wie wäre es damit? Ist wesentlich aktueller. 

http://www.amazon.de/Motorola-Generation-Smartphone-qHD-Touchscreen-Display-Quad...

Antwort
von openmind1989, 5

Hallo,

auf dieser Seite findest du extra Senioren-Smartphones!

http://www.senioren-smartphone-vergleich.de

Die Firma Doro produziert die führenden Geräte in dieser Rubrik und deren Smartphones sind mit einem extra intuitiven Betriebssystem für Senioren ausgegstatte. Sogar SOS-Knopf und andere tolle Funktionen.

Das Doro Liberto Mini wäre in deinem Preisrahmen. LG

Antwort
von thomasi1996, 60

Also ich würde ein wiko lenny empfehlen, Da dieses auf Android
basiert und schlicht von der Bedienung ist,. Dazu ist es noch für den Preis ziemlich gut.

Antwort
von einhornfee1603, 75

würde ein Samsung Handy Empfehlen die sind eigentlich ziemlich leicht zu bedienen wenn man etwas Ahnung von Technik hat.

PS: mein Opa hat auch ein Samsung Handy  

Antwort
von DasLPEis, 80

Hey,
Ich hab mir das Huawei Ascend Y300 auch mal angeschaut, einige Videos dazu gesehen und denke, dass das das richtige Smartphone für deine Oma sein könnte. es ist WhatsApp-Fähig und in mehreren Farben erhältlich. Laut Kritik auf verschiedenen Websiten, liegt es auch gut in der Hand :D
Hört sich doch perfekt für deine Oma an oder?

Antwort
von Xx0000xX, 77

Huawei ist schon die richtige Richtung aber ich würde das y550 oder das y625 nehmen.

Antwort
von burger3354, 54

Ich würde das Huawei y625 nehmen

Antwort
von Andyplayer1, 61

Galaxy J1 oder Lumia 435.

Kommentar von Spiwirr ,

Das Lumia fällt raus, da wir nach Android suchen.

Das J1 ist im Vergleich zu dem, welches ich jetzt im Shop rausgesucht habe (https://www.otto.de/p/huawei-y3-smartphone-11-4-cm-4-zoll-display-android-4-4-5-...)
recht teuer und scheint auf den ersten Blick nicht mehr zu bieten als ein etwas größeres Display..

Ich möchte ja, dass meine Oma gut damit zurechtkommt. Was für Vorteile, die meiner Oma nutzen hat das Samsung für diesen Preis zu bieten?

Kommentar von Andyplayer1 ,

Ein größeres Display

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community